Anzeige
Raiffeisen Touristik Group
29.01.26, 17:00 Uhr

RTG baut Eigenvertrieb weiter aus

Fünf neue Reisebüros, ein deutliches Umsatzplus 2025 und ein starker Buchungsvorlauf für 2026: Die Raiffeisen Touristik Group treibt den Ausbau ihres Eigenvertriebs konsequent voran und stärkt damit ihre Position im stationären Reisemarkt.

Der Ausbau des Eigenvertriebs soll auch 2026 weitergehen. Foto: iStock
Die Raiffeisen Touristik Group (RTG) setzt ihren Wachstumskurs im Eigenvertrieb fort. Zum 1. November 2025 hat die Unternehmensgruppe fünf weitere Reisebüros übernommen und damit ihr Filialnetz deutlich erweitert. Neu zur RTG gehören Sun World in Dinslaken, M’OCEAN Reisen und Meer in Dolgesheim, das Reise-Centrum Mielck in Seevetal-Maschen sowie das Reisebüro Bandura mit Standorten in Hannover-Ricklingen und Seesen. Die Zahl der RTG-eigenen Reisebüros steigt damit auf über 180 Standorte mit einem Gesamtumsatz von mehr als 450 Millionen Euro.

Zum Eigenvertrieb zählen die eigenen Reisebüros von Reiseland sowie der Raiffeisen Vertriebs GmbH. Neben Betrieben aus der eigenen Gruppe schließen sich zunehmend auch Reisebüros anderer Organisationen dem RTG-Eigenvertrieb an. Die Gruppe sieht darin ein klares Signal für die Attraktivität ihres Modells, insbesondere für inhabergeführte Reisebüros in einem sich wandelnden Marktumfeld.

Parallel zur Expansion blickt die RTG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Eigenvertrieb erzielte ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr, auch das Betriebsergebnis wird als sehr gut eingeschätzt. „Unsere Reisebüros haben 2025 in einem anspruchsvollen Marktumfeld erneut ihre Stärke bewiesen“, sagt Lars Helmreich, Mitglied der RTG-Geschäftsleitung. Ausschlaggebend seien vor allem hohe Beratungsqualität, enge Kundenbindung und eine klare Markenpositionierung  .
Positiv entwickelt sich zudem der Buchungsvorlauf für das Reisejahr 2026. Besonders das Kreuzfahrtsegment verzeichnet hohe Zuwächse und sorgt bereits frühzeitig für eine solide Auslastung in vielen Büros. „Das stimmt uns trotz aller Herausforderungen in der Touristik sehr zuversichtlich für das laufende Jahr“, so Helmreich.

Alle fünf neu übernommenen Standorte firmieren künftig als Reiseland-Filialen und werden vollständig in das bestehende RTG-Filialnetz integriert. Gleichzeitig bleibt ein zentrales Element der RTG-Strategie erhalten: Kontinuität. Die bisherigen Inhaberinnen und Inhaber führen ihre Büros weiterhin, auch die bestehenden Verkaufsteams werden vollständig übernommen. Die bekannten Marken vor Ort sowie die persönlichen Ansprechpartner bleiben damit für die Kundinnen und Kunden erhalten.

Die neuen Filialen profitieren von einer umfassenden Unterstützung durch die Zentrale und die regionalen Vertriebsleitungen. Administrative Aufgaben werden weitgehend gebündelt, sodass sich die Teams stärker auf Beratung, Verkauf und Kundenbindung konzentrieren können. Ergänzend bietet die RTG interne Schulungen, Inforeisen sowie Vergütungs- und Incentive-Modelle. Für Inhaberinnen und Inhaber stehen zudem flexible Übergabemodelle zur Verfügung – vom schrittweisen Rückzug bis hin zu langfristigen Weiterbeschäftigungen als Büroleitung.

Der Ausbau des Eigenvertriebs soll auch 2026 weitergehen. Die RTG befindet sich nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit weiteren Reisebüros. Ziel ist es, die Gruppe langfristig als eine der führenden europäischen touristischen Vertriebsorganisationen zu stärken und gleichzeitig inhabergeführten Reisebüros eine stabile Perspektive in einem zunehmend komplexen Markt zu bieten