Anzeige
Mehr Dynamik im Flugverkauf
17.11.25, 14:05 Uhr

Ethiopian Airlines digitalisiert Vertrieb mit Sabre Mosaic

Mit dem Anschluss an die Sabre-Plattform Mosaic will der afrikanische Carrier flexibler auf Marktentwicklungen reagieren, Preise dynamisch anpassen und NDC-Inhalte besser steuern können. Ziel ist ein moderner, KI-gestützter Vertrieb mit mehr Auswahl für Reisebüros.

Die neue Sabre-Lösung Mosaic ermöglicht Ethiopian Airlines Echtzeit-Preissteuerung, KI-gestützte Angebotsoptimierung und bessere Vermarktung von Zusatzleistungen. Foto: iStock/Rizky Aditya Ramadhan
Der afrikanische Carrier Ethiopian Airlines setzt bei der Digitalisierung seines Vertriebs künftig auf die Sabre-Plattform Mosaic. Mit der Integration will die Fluggesellschaft dynamische Preise, personalisierte Angebote und eine modernere Angebotssteuerung umsetzen.

Flexiblere Angebotsgestaltung

Das neue System erlaubt es Ethiopian, Angebote flexibel zu erstellen und zu vertreiben. Dabei nutzt die Airline KI-gestützte Lösungen und Datenanalysen aus der Sabre Travel Data Cloud, um schneller auf Marktentwicklungen zu reagieren und ihr kommerzielles Geschäft auszubauen.

Sabre Mosaic unterstützt den gesamten Prozess von der Angebotserstellung bis zur Buchung in Echtzeit. Damit könne Ethiopian Preise automatisiert optimieren, Zusatzleistungen besser vermarkten und Inhalte kanalübergreifend steuern. Auch die Bereitstellung von NDC-Inhalten wird über Sabres IT-Lösung möglich.

Mehr Wahlmöglichkeiten

Ziel sei es, den Vertrieb an moderne Anforderungen anzupassen und unter anderem Reisebüros ein breiteres, individuell zugeschnittenes Angebot bereitzustellen. Die Einführung ist Teil der Strategie „Vision 2035“, mit der Ethiopian Airlines unter die 20 größten Airlines weltweit aufsteigen will.

„Unsere Vision 2035 ist auf Wachstum, Tempo und Service ausgerichtet. Um das zu erreichen, müssen wir unser Retailing modernisieren“, sagt Ethiopian-Chef  Mesfin Tasew. „Sabre Mosaic gibt uns die Möglichkeit, schneller zu agieren, Preise intelligenter zu steuern und unseren Passagieren mehr Auswahl zu bieten.“