Nach DRV-Wahl

Alpha regelt Nachfolge – Loidl übergibt an Sawang

Drei Monate nach seinem Start bei Alpha übernimmt Michael Sawang die operative Geschäftsführung. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann bringt jede Menge Vertriebserfahrung mit und will die Marke als starken Partner für stationäre Reisebüros weiterentwickeln.

Alpha regelt Nachfolge – Loidl übergibt an Sawang
Von links: Alpha-Chef Michael Sawang, die Alpha-Prokuristinnen Helen Schröder (Schauinsland-Reisen Partner) und Nicola Eckert (Holiday Land) sowie Schauinsland-Vertriebsleiter und Alpha-Chef Detlef Schroer. Foto: Alpha Reisebüro Partner GmbH
Nach Albin Loidls Wechsel an die Spitze des Deutschen Reiseverbands (DRV) stand bei Alpha Reisebüro Partner die Frage nach der operativen Nachfolge im Raum. Michael Sawang lautet die Antwort. Der 53-Jährige ist erst seit 1. August bei Alpha tätig. Zunächst bekleidete der gelernte Reiseverkehrskaufmann die neu geschaffene Position als Leiter Strategie und Expansion. Jetzt rückt er in die Geschäftsführung auf.

Der versierte Touristiker bildet künftig mit Schauinsland-Vertriebsleiter Detlef Schroer die neue Doppelspitze des Unternehmens, unter dessen Dach die Reisebürofranchise-Marken Holiday Land und Schauninsland-Reisen Partner organisiert sind.

Werdegang und inhaltliche Schwerpunkte

Vor seinem Start bei Alpha war Sawang – nach Stationen unter anderem bei TUI, Reiseland und Alltours – als Geschäftsführer der Reisebüro-Kette Alltours Reisecenter mit mehr als 160 angeschlossenen Agenturen tätig. Er kennt den Reisebüro-Markt und möchte als Alpha-Chef künftig dem stationären Vertrieb den Rücken stärken. „Ich stehe hinter euch – immer. Dieses Versprechen gilt allen Partnerbüros, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem gesamten Netzwerk“, versichert Sawang zu seinem Amtsantritt. Wichtige Themen für ihn seien Nachwuchsförderung, die Begleitung von Nachfolgeregelungen und der Ausbau der digitalen Sichtbarkeit von Reisebüros.

„Mit Michael Sawang als Geschäftsführer gewinnen wir einen erfahrenen Vertriebsprofi, der den stationären Reisevertrieb auf allen Ebenen kennt“, kommentiert Detlef Schroer die Personal-Entscheidung. Sawang stehe für einen modernen, partnerschaftlichen Führungsstil, operative Nähe zum Reisebüro und strategische Weitsicht. Gemeinsam wolle man die Marken Holiday Land und Schauinsland-Reisen Partner weiterentwickeln.

Die Alpha-Marken vereinen über 800 Reisebüros. Die Zentrale unterstützt Partner-Agenturen unter anderem bei Betriebswirtschaft, Technologie, Marketing, Fortbildung und Provisionsverhandlungen.