Vergütungen für Reisebüros

MSC hält Kurs mit Vertriebskonditionen für 2026

Mit einem Umsatzplus im Rücken startet MSC Cruises ins neue Geschäftsjahr. Die Reederei spricht Vertriebspartnern ihren Dank aus und bietet Planungssicherheit: Die Staffelprovisionen bleiben 2026 konstant – mit bis zu 15 Prozent für Top-Performer und Yacht Club-Bonus.

MSC hält Kurs mit Vertriebskonditionen für 2026
MSC Cruises blickt auf ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr zurück. Wie in den Vorjahren habe man auch 2025 ein Umsatzplus erzielt, teilt die Reederei in einem Mailing an Vertriebspartner mit. Die Geschäftsführung bedankt sich darin ausdrücklich für den Verdienst der Reisebüros und erklärt: Der Erfolg sei zum einen auf die „partnerschaftliche und faire Vertriebspolitik“ zurückzuführen, vor allem aber auf das „Engagement unserer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, die unser Produkt Jahr für Jahr intensiver und erfolgreicher verkaufen. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken!

Gleichzeitig hält der Kreuzfahrtanbieter die Vertriebskonditionen für Reisebüros im Geschäftsjahr 2026 stabil. Damit will die Reederei Kontinuität für den stationären Vertrieb sichern.

Die Staffelprovisionen gelten für Einzelplatz-Neubuchungen im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026, unabhängig vom Reisedatum. Neu ist, dass die Provisionseinstufung für 2026 auf Basis des MSC-Einzelplatz-Umsatzes zum Stichtag 31. Dezember 2025 erfolgt.

Einstieg bei elf Prozent – bis zu 15 Prozent möglich

Unverändert bleibt, dass Reisebüros bereits ab der ersten Buchung eine Basisprovision von elf Prozent erhalten – ohne Mindestumsatz. Über Umsatzstaffeln sind bis zu 15 Prozent in der Spitze möglich. Konkret gibt es zwölf Prozent ab 15.000 Euro Umsatz, 13 Prozent ab 40.000, 14 Prozent ab 50.000 sowie den Top-Satz von 15 Prozent ab 60.000 Euro. Die jeweilige Höherstufung in eine höhere Provisionsstufe erfolgt automatisch, sobald die entsprechende Umsatzschwelle überschritten ist.

Bonus für den Yacht Club

Für Buchungen im exklusiven MSC Yacht Club gilt jeweils wie gehabt ein Prozentpunkt mehr, sodass hier bis zu 16 Prozent Vergütung erreicht werden können.

Zusätzliche Vergütungen gibt es weiterhin auch auf gebuchte Zusatzleistungen, wenn diese über MSC Book oder das Contact Center getätigt werden. Für Reisebüros, die einer Kooperation oder Kette angehören, gelten weiterhin die jeweils individuell vereinbarten Konditionen. Für Key-Account-Partner sind gesonderte Regelungen vorgesehen.

In MSC Book steht auch eine aktuelle Auswahl von Katalogen und Broschüren zum Blättern zur Verfügung.