Charity-Aktion

Aida und Fly & Help treiben Schulbau in Entwicklungsregionen voran

Auf der Fly & Help-Gala überreichte Aida-Präsident Felix Eichhorn einen Scheck für sieben neue Schulprojekte in Afrika und Asien. Besonders im Fokus: eine neue Schule für 850 Kinder im Osten Indiens – das bisher größte Projekt der Initiative Cruise & Help.

Aida und Fly & Help treiben Schulbau in Entwicklungsregionen voran
AIDA-Präsident Felix Eichhorn (rechts) überreicht auf der Fly & Help-Gala einen Spendenscheck über 500.000 Euro an Stiftungsgründer Reiner Meutsch. Foto: Seydel
Aida Cruises finanziert sieben neue Bildungsprojekte in Afrika und Asien. Auf der diesjährigen Spendengala der Stiftung Fly & Help überreichte Aida-Präsident Felix Eichhorn einen Scheck über 500.000 Euro an Stiftungsgründer Reiner Meutsch. Das Geld fließt in den Bau von Schulen in der Elfenbeinküste, Indien, Kenia, Nepal, Sri Lanka und Togo.

„Unser Scheck im Wert von 500.000 Euro ermöglicht die nächsten sieben Schulprojekte und damit für die Zukunft vieler Kinder ganz konkrete Bildungschancen“, sagte Eichhorn bei der Übergabe.

Größtes Projekt entsteht in Indien

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bau einer neuen Vor- und Grundschule in Irusumanda im Osten Indiens. Dort sollen künftig 850 Kinder unterrichtet werden. Geplant sind zehn Klassenzimmer sowie Räume für Verwaltung, Bibliothek und sanitäre Anlagen. Nach Angaben von Aida handelt es sich um das bisher größte Einzelprojekt der unternehmenseigenen Hilfsinitiative Cruise & Help.

Zwei Aida-Schiffe engagieren sich gemeinsam

An dem Schulbau in Indien beteiligen sich erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig: Aida Prima und Aida Cosma. Die Crews beider Schiffe haben in den vergangenen Monaten Spendenaktionen organisiert. Der Erlös floss in das Projekt. Auch an Land engagieren sich Mitarbeitende von AIDA.

Hilfe für Herkunftsländer der Crew

„Für uns ist es ein Herzensprojekt, Bildung dorthin zu bringen, wo sie am dringendsten gebraucht wird“, erklärte Eichhorn weiter. Der Aida-Präsident betonte das Engagement der Gäste und der Crew, ohne das die Bildungsprojekte nicht möglich gewesen wären.

Die Initiative Cruise & Help wurde 2019 ins Leben gerufen. Seitdem hat Aida zahlreiche Schulprojekte in Entwicklungsregionen unterstützt – insbesondere in Ländern, aus denen Crewmitglieder stammen, sowie in Fahrtgebieten der Flotte.