Sieben statt neun Umsatzstufen

Coral Travel und Ferien Touristik führen Provisionsmodelle zusammen

Zum neuen Geschäftsjahr bündeln die Veranstalter von Coral Touristik ihre Vergütungsmodelle. Reisebüroumsätze werden fortan markenübergreifend konsolidiert. Agenturen starten mit zehn Prozent Mindestprovision, in der Spitze sind 12,75 Prozent möglich. Dazwischen liegen nunmehr nur noch sieben Staffelstufen statt neun.

Coral Travel und Ferien Touristik führen Provisionsmodelle zusammen
Coral Travel und Ferien Touristik reduzieren die Umsatzstufen in der Provisionierung von neun auf sieben. Foto: iStock/Pla2na
Die Veranstaltermarken der Coral Touristik GmbH – Coral Travel, Coral Travel Schweiz und Ferien Touristik – führen zum kommenden Geschäftsjahr ein einheitliches Provisionsmodell ein. Das soll Reisebüropartnern zum Vorteil gereichen: Agenturen können ihre Umsätze fortan bündeln und die Vergütungsleiter schneller erklimmen. Dabei reduziert sich Staffelzahl von neun auf sieben.

Mehr Fernreisen, höhere Erträge

Alle Veranstaltermarken würden zudem vermehrt Fernreiseziele ins Programm aufnehmen, wodurch der stationäre Vertrieb zusätzlich höhere Umsätze erwirtschaften und Provisionsziele noch einmal schneller erreichen könnte.

Verlässlichkeit für den Vertrieb

„Unser Ziel ist es, den stationären Vertrieb nicht nur mit wettbewerbsfähigen Provisionen zu unterstützen, sondern auch mit einer klaren Struktur Sicherheit und Perspektiven zu geben“, kommentiert Vertriebsleiter Ender Karadag die Vorteile des neuen Provisionsmodells.

Überblick zur siebenstufigen Staffelung

Reisebüros erhalten bis zu 12,75 Prozent Provision auf den Gesamtjahresumsatz. Auch Gruppenbuchungen zahlen darauf ein.

Los geht es mit zehn Prozent Mindestprovision bis 24.999 Euro Umsatz. Ab einem Jahresumsatz von 25.000 Euro steigt die Vergütung auf 10,5 Prozent. Ab 50.000 Euro erhalten Vertriebspartner elf Prozent, ab 75.000 Euro sind es 11,5 Prozent. Wer einen Umsatz von 100.000 Euro überschreitet, wird mit zwölf Prozent belohnt. Ab 250.000 Euro erhöht sich die Provision auf 12,5 Prozent. Die Provisionsspitze wird ab einem Jahresumsatz von 450.000 Euro erreicht.

Berechnung und Auszahlung – Coral-Roadshow im Herbst

Berechnungsgrundlage ist der Bruttoumsatz – inklusive Luftverkehrssteuer und Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Flexoptionen und Versicherungen. Reisebüros können selbst entscheiden, ob sie die Auszahlung im Monat nach der Buchung oder nach der Abreise wünschen.

Vom 29. September bis 9. Oktober 2025 lädt Coral Travel zur Roadshow durch zwölf Städte ein. Im Fokus stehen aktuelle Reiseziele, persönliche Kontakte und Produktneuheiten für den Counter.