Rail Europa

Siebe Gerbranda wird neuer Vice President of Product

Rail Europe hat Siebe Gerbranda mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 zum neuen Vice President of Product ernannt.

Siebe Gerbranda wird neuer Vice President of Product
Der erfahrene Produktstratege bringt über 15 Jahre internationale Führungserfahrung aus Europa, Afrika, Asien und den USA mit – unter anderem bei Google, AliExpress, Glownet und zuletzt bei Taxfix. In seiner neuen Rolle soll Gerbranda die globale Produktorganisation von Rail Europe mit klarem Fokus auf Kundenerlebnis, Umsetzungsgeschwindigkeit und Team-Exzellenz führen.

Der gebürtige Niederländer wechselt von Taxfix, einem deutschen Fintech-Unicorn, wo er als Director of Product – Growth & Platforms die europäische Expansion verantwortete und Impulse für eine starke Produktkultur setzte. Zuvor war er in leitenden Positionen bei AliExpress (Alibaba Group) sowie Google tätig und skalierte als CEO/CPO das Unternehmen Glownet, das er erfolgreich verkaufte.

Mit dem Abschluss einer mehrjährigen Transformation hat sich Rail Europe in den vergangenen Jahren zu einer wirtschaftlich gesunden, digital aufgestellten Plattform für die Buchung europäischer Zugreisen entwickelt – genutzt von Millionen internationaler Reisender und Partner weltweit. Die Berufung Gerbrandas markiert nun den nächsten Schritt: eine Roadmap mit klarem Kundenfokus, eine skalierbare Plattformarchitektur und ein produktagnostischer Ansatz, der Einfachheit, Verlässlichkeit und Mehrwert in den Mittelpunkt stellt.

„Rail Europe hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert“, sagt Björn Bender, CEO & Executive Chairman von Rail Europe. „Siebe bringt eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im Skalieren von Produkten sowie einen sehr pragmatischen Ansatz in der Umsetzung mit. Er wird uns helfen, unsere Resultatorientierung weiter auszubauen und die Produktentwicklung so auszurichten, dass sie unseren Kunden und Partnern weltweit echten Mehrwert bietet.“

Die Ernennung unterstreicht das Bekenntnis von Rail Europe zu Produktexzellenz und seine strategische Ausrichtung auf internationale Wachstumsmärkte. In Zeiten wachsender Erwartungen, technologischem Wandel und steigendem Nachhaltigkeitsbewusstsein sollen agile, kundenfokussierte Produktlösungen das Fundament für den nächsten Entwicklungsschritt bilden.