Erstanläufe, Klassiker und die Explora V

Explora kreuzt 2027/2028 mit Premieren, Achtsamkeit und dem fünften Schiff

Explora Journeys präsentiert ihr Programm 2027/2028 – mit Premieren in Asien, Mittelmeer-Routen zur Nebensaison und Erstanläufen in der Karibik. Die Explora V ergänzt im Dezember 2027 die Luxusflotte. Achtsames Reisen und längere Landgänge stehen im Mittelpunkt der Saison.

Explora kreuzt 2027/2028 mit Premieren, Achtsamkeit und dem fünften Schiff
Explora Journeys startet in Asien: Auf dem Fahrplan 2027/2028 stehen unter anderem Japan, China, Vietnam und Indonesien. Foto: Explora Journeys
Die MSC-Luxusmarke Explora Journeys hat ihr weltweites Reiseprogramm für 2027/2028 präsentiert. Von September 2027 bis Mai 2028 sind knapp 100 Routen in 59 Ländern geplant. Erstmals steuert die Marke Ziele in Asien an. Außerdem nimmt die Explora V den Betrieb auf.

Die Saison und die geplanten Reisen der Journeys Collection stehen unter dem Leitmotiv achtsamen Reisens, mit Fokus auf entschleunigtem Erleben, bewusster Wahrnehmung und kultureller Tiefe. „Gemeinsam mit dem Start der Explora V markiert diese Kollektion den Beginn einer neuen Ära – einer Ära, die Reisende einlädt, das Tempo zu verlangsamen, genauer hinzusehen und eine tiefere Verbindung zu neuen Teilen der Welt aufzubauen“, kündigt Explora-Präsidentin Anna Nash an.

Premiere in Asien

Die Explora III startet mit 28 neuen Reisen in Asien, die 47 Destinationen in Ländern wie Japan, Südkorea, China, Vietnam, Thailand, Kambodscha, Malaysia, Indonesien und Singapur umfassen. Jede dieser Stationen wird erstmals von Explora Journeys angelaufen. Übernachtaufenthalte unter anderem in Tokio, Osaka, Hongkong, Shanghai, Naha, der Halong-Bucht, Ho-Chi-Minh-Stadt und Bali sollen ein intensives Kennenlernen der Ziele ermöglichen.

„Die Einführung Asiens ist ein Meilenstein für unsere Marke und für unsere Gäste“, so Nash. „Sie spiegelt nicht nur unseren Anspruch wider, unsere Horizonte kontinuierlich zu erweitern, sondern auch unseren tiefen Respekt vor dem kulturellen Reichtum und der natürlichen Schönheit dieser einzigartigen Region.

Die Routen sind auf die Jahreszeiten abgestimmt – von der Herbstfärbung in Kyoto bis zur Kirschblüte im Frühling. Zudem überschneiden sich manche Reisen mit lokalen Feiertagen wie der Golden Week in Shanghai oder dem chinesischen Neujahr, das im Januar 2028 auch an Bord gefeiert wird.

Explora V startet im Mittelmeer

Die neue Explora V wird im Dezember 2027 in Dienst gestellt. Ihre ersten Reisen führen durch das Mittelmeer zur Nebensaison. Milde Temperaturen und weniger Besucher sollen intensivere Kulturerlebnisse ermöglichen. Insgesamt steuert das Schiff 27 Ziele in neun Ländern an. Darunter ist Salerno an der Amalfiküste erstmals im Programm. Weitere Stationen sind unter anderem Messina, Split, Dubrovnik und Istanbul. Zum Jahreswechsel liegt das Schiff in Neapel vor Anker.

Rotes Meer und Arabische Halbinsel

Nach den Mittelmeerfahrten führt die Explora V ihre Route ostwärts weiter. Zusammen mit der Explora I werden Ziele am Roten Meer und auf der Arabischen Halbinsel angesteuert – darunter Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, Oman, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Bahrain.

Auf dem Programm stehen Unesco-Welterbestätten wie Petra, Luxor, die Pyramiden von Gizeh oder Al Ula. Mehrere Übernachtaufenthalte sollen längere Landgänge ermöglichen. Auch zum Jahreswechsel 2027/2028 wird gefeiert – an Bord der Explora I, mit Blick auf das Feuerwerk in Dubai.

Karibik, Mittelamerika und Amazonas

Gleichzeitig sind die Explora II und Explora IV in der Karibik, in Mittelamerika und Südamerika unterwegs. Insgesamt stehen 51 Ziele in 30 Ländern im Kalender, darunter Erstanläufe in Port Antonio (Jamaika), Jost Van Dyke (Britische Jungferninseln) und Terre-de-Haut (Guadeloupe).

Die Reisen kombinieren klassische Badeziele mit kulturellen Erlebnissen wie Maya-Ruinen oder Amazonas-Dörfern. Übernachtaufenthalte gibt es unter anderem in Manaus. Den Jahreswechsel verbringen beide Schiffe vor der Küste San Juans in Puerto Rico.