Vertriebskonditionen für 2025/2026

Dertour sichert stabile Reisebüro-Provisionen – Verbesserungen im Detail

Reisebüros können sich bei Dertour auf eine überwiegend unveränderte Provisionsstruktur verlassen. Ein paar zusätzliche Anreize schafft der Reiseveranstalter trotzdem: Für ITS Go entfällt etwa die bisherige Deckelung. Unter dem neuen Label „Top Choice“ werden Hotels ab November einheitlich vergütet. Der Bonus für Aldiana-Buchungen verdoppelt somit beispielsweise.

Dertour sichert stabile Reisebüro-Provisionen – Verbesserungen im Detail
Das neue Vertriebskonzept von Dertour Deutschland belohnt künftig die Buchung ausgewählter Hotels mit zusätzlichem Bonus. Der Provisions-Deckel bei ITS Go entfällt. Foto: Dertour Group/David Vasicek
Deutschlands zweitgrößter Veranstalter lässt die Vertriebskonditionen für Reisebüros im Touristikjahr 2025/2026 weitgehend unberührt. Das bisherige Dertour-Provisionsmodell bleibt in seiner Grundstruktur bestehen, einzelne Elemente werden angepasst. Alle Änderungen gelten ab dem 1. November.

Klares Bekenntnis zum Reisebüro-Vertrieb

Die Umsatzklassen zur Erreichung der Provisionsstufen bleiben bestehen. Reisebüros erhalten weiterhin ab 130.000 Euro Jahresumsatz eine Grundprovision von zehn Prozent. Auch die Auszahlungspraxis bleibt gleich: Die Grundprovision wird im Folgemonat nach Buchung ausgezahlt. Die Zusatzprovisionen richten sich weiterhin nach dem Buchungsdatum.

Die Vergütungen seien „ein klares Bekenntnis zum Reisebüro-Vertrieb und das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit vielen unserer Vertriebspartner“, sagt Dertour Vertriebsdirektor Nils Casmir. In Anbetracht der konsequenten Erweiterung des Produkt-Portfolios – unter anderem mit Blick auf die Hotelmarken – geht Dertour positiv ins neue Touristikjahr: „Die Reisebüros sind und bleiben unsere wichtigsten und stärksten Vertriebspartner. Wir möchten gemeinsam mit ihnen wachsen und bieten ihnen mit unserem neuen Provisionsmodell attraktive Verdienstchancen.“

ITS Go künftig ohne Provisionsgrenze

Für das Produktsegment ITS Go hebt Dertour die bisherige Deckelung der Provision bei zehn Prozent auf. Stattdessen werden ITS Go-Buchungen künftig mit der vollen Grund- und Zusatzprovision vergütet“, kündigt Casmir an. Zugleich soll Portfolio deutlich erweitert werden.

Einheitliche Grundprovision für „Top Choice“-Hotelmarken

Unter dem Label „Top Choice“ bündelt der Veranstalter in den Reservierungssystemen künftig alle eigenen Hotelmarken wie Sentido, Aldiana, Playitas, Ananea und Calimera sowie Häuser der DSR Hotel Holding, darunter A-Rosa Hotels, Aja Resorts und Henri Hotels. Auch ausgewählte Partnerhotels im Exklusiv-Vertrieb fallen darunter. Für dieses Portfolio gilt nun eine garantierte Grundprovision von zehn Prozent. Bisher war dies nur für Aldiana der Fall.

Das Top Choice-Portfolio wird künftig zusätzlich mit einem einheitlichen Bonus von einem Prozent vergütet. „Im kommenden Touristikjahr erhöhen wir die Anzahl der Hotels, für die wir eine Zusatzprovision zahlen, deutlich und verdoppeln den Bonus für Aldiana-Buchungen – das bedeutet mehr Erträge für unsere Vertriebspartner“, erläutert Nils Casmir. „Damit reduzieren wir die Komplexität des Modells und schaffen mehr Transparenz.“

Campus-Programm bleibt fester Bestandteil

Auch auf Schulungs- und Austauschformate setzt Dertour 2025/2026 weiterhin: Geplant sind sowohl Online-Angebote als auch Live-Erlebnisse in den Zielgebieten. Casmir betont: „Wir investieren weiterhin in unser Campus-Programm, um unsere Reisebüropartner bei der Beratung und dem Verkauf optimal zu unterstützen.“

Anfang Juli hatte der Veranstalter sein stark erweitertes Winterprogramm für 2025/2026 vorgestellt. Ende August folgte die Übernahme der Hotelplan Group – inklusive Vtours.