Partnerprogramm „Alltours Plus“
Alltours schafft neue Anreize für Reisebüros
Mit einem neuen Partnerprogramm will der Düsseldorfer Pauschalreiseanbieter stationären Reisebüros ab kommendem Geschäftsjahr weitere, gezielte Anreize bieten. Neben mehr Weiterbildung und Events winken höhere Expi-Rabatte und bis zu 0,5 Prozent Extra-Provision – je nach Statuslevel.
Mit Beginn des Geschäftsjahres 2025/2026 startet alltours ein neues Partnerprogramm für stationäre Reisebüros in Deutschland. Das Programm „Alltours Plus“ gilt ab 1. November und soll den Agenturen zusätzliche Vertriebsanreize, Schulungen und finanzielle Vorteile bieten.
Fünf Statuslevel mit aufsteigenden Vorteilen
Je nach Jahresumsatz werden die Büros automatisch – gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig – einer von fünf Kategorien zugeordnet – Start, Basis, Premium, Silber oder Gold. Ein Aufstieg in eine jeweils höhere Kategorie bringt erweiterte Leistungen wie Vor-Ort-Schulungen, Partnerabende, Einzelzimmer bei Inforeisen sowie Werbemittelgutscheine.
„Mit Alltours Plus wollen wir unsere starken Partnerschaften weiter fördern und zusätzliche attraktive Anreize für den stationären Vertrieb schaffen“, wird Alltours-Vertriebschef Georg Welbers in einer Mitteilung zitiert. „Ein Schwerpunkt des Programms ist der umfassende Ausbau unserer Weiterbildungsangebote für den Vertrieb – mit praxisnahen Vor-Ort-Schulungen, einer neuen Azubi-Schulungsreihe, zusätzlichen Partnerabenden und lokalen Events“, so Welbers.
Mehr Eigenreise-Rabatt und zusätzliche Provision
Zusätzlich steigt die Expedienten-Ermäßigung mit dem Partnerstatus – von 15 Prozent in der Basis-Kategorie auf bis zu 30 Prozent in der Gold-Stufe. Obendrein erhalten Reisebüros pro erreichtem Statuslevel eine zusätzliche Provision in Höhe von 0,1 Prozent auf den gesamten Jahresumsatz mit Alltours.
Provisionsmodell bleibt in den Kerndaten stabil
Das bestehende Provisionsmodell bleibt in den Grundzügen unverändert: Ab 150.000 Euro Umsatz gilt weiterhin eine Provision von elf Prozent, maximal sind 13 Prozent möglich. In der mittleren Umsatzspanne zwischen 150.000 und 1.000.000 Euro nimmt Alltours geringfügige Anpassungen der Staffelstufen um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkten vor.
Die Boni für die Marken Alltoura und Allsun bleiben unberührt. Provisionsrelevant sind neben klassischen und dynamischen Pauschalreisen auch Individualreisen, Nur-Hotel- und Nur-Flug-Buchungen, Versicherungen sowie Umbuchungsgebühren.
Deutliches Umsatzplus, höhere Agentur-Erträge
Alltours meldet derweil ein starkes Umsatzwachstum. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Plus im zweistelligen Prozentbereich erwartet.
Nach Angaben des Düsseldorfer Veranstalters ist der durchschnittliche Umsatz pro Agentur seit 2018/2019 um mehr als 80 Prozent gestiegen.