Grünes Licht aus der Schweiz

Übernahme genehmigt: Hotelplan wird Teil von Dertour

Nach einer dreimonatigen vertieften Prüfung erlaubt die Schweizer Wettbewerbskommission die Übernahme der Hotelplan Group durch Dertour – ohne Auflagen.

Übernahme genehmigt: Hotelplan wird Teil von Dertour
Die Hotelplan-Zentrale in Glattbrugg bei Zürich: Der Schweizer Anbieter gehört künftig zur Dertour Group. Interhome bleibt außen vor. Foto: Dertour Group
Die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) hat die geplante Übernahme der Hotelplan Group (ohne Interhome) durch die Dertour Group nach dreimonatiger Prüfung ohne Auflagen freigegeben. Damit sind alle fusionsrechtlichen Genehmigungen für die Transaktion erteilt. Der Vollzug soll nach Angaben der Unternehmen bis Ende der Woche erfolgen.

Dertour-CEO Christoph Debus erklärte, man habe nun alle Schritte zum formalen Abschluss eingeleitet und blicke der Zusammenarbeit mit den Hotelplan-Mitarbeitenden zuversichtlich entgegen. „Dies ist ein entscheidender und freudiger Moment für uns“, wird Debus zitiert. „Wir sind beeindruckt, wie die Hotelplan Teams die Phase der Unsicherheit während der vertieften Prüfung gemeistert haben. Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit als ein Team. Gemeinsam werden wir Gästen eine noch breitere und attraktivere Auswahl an Reisen und Ferien anbieten – mit dem Versprechen gleichbleibend hoher Verlässlichkeit und Qualität.“

Im Mai hatte die WEKO angekündigt, die Übernahme vertieft zu prüfen. Erste Hinweise hätten damals auf eine mögliche marktbeherrschende Stellung hingedeutet, so die Behörde. Beide Veranstalter gehören zu den größten Anbietern in der Schweiz und betreiben gemeinsam mehr als 150 Reisebüros. Hotelplan ist mit Marken wie Hotelplan, Migros Ferien, Travelhouse und Tourisme Ppour Tous vertreten, Dertour mit Kuoni und Helvetic Tours.

Die Prüfung sollte klären, ob Verbraucher trotz Zusammenschluss weiterhin ausreichend alternative Buchungswege wie Direktbuchungen oder Online-Plattformen zur Verfügung stehen. Auch die Rolle digitaler Reiseangebote im Wettbewerb wurde untersucht.