Einigung mit Gewerkschaft

Erste Air-Canada-Flüge heben wieder ab

Nach der Einigung mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft nimmt der Carrier den Flugbetrieb wieder auf. Passagiere sollten sich vorerst jedoch auf weitere Ausfälle und Unregelmäßigkeiten einstellen und vorab den Flugstatus prüfen.

Erste Air-Canada-Flüge heben wieder ab
Airline und Gewerkschaft haben eine Einigung erzielt, der Betrieb läuft langsam an. Foto: Air Canada
Air Canada hat sich mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Cupe auf eine durch Mediation erzielte Vereinbarung geeinigt. Damit können die rund 10.000 Flugbegleiter ihre Arbeit wieder aufnehmen. Der Flugbetrieb von Air Canada und Air Canada Rouge war seit dem 16. August eingestellt.

Nach Angaben der Airline starten die ersten Flüge am Abend des 19. August. Da Flugzeuge und Crews neu koordiniert werden müssen, soll der reguläre Flugplan erst in sieben bis zehn Tagen wiederhergestellt sein. Bis dahin fallen weiterhin Verbindungen aus.

Air Canada bittet Passagiere, vor Fahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges online zu prüfen. Nur bestätigte Buchungen mit angezeigten Abflugzeiten sollten angetreten werden. Für ausgefallene Flüge bietet die Airline Rückerstattung, Umbuchung auf andere Verbindungen oder Reiseguthaben an. Auch Umbuchungen auf andere Airlines sind möglich, wobei Kapazitäten in der Hochsaison knapp sind.

Während der laufenden Ratifizierung des Abkommens oder einer möglichen Schlichtung sind weder Streik noch Aussperrung zulässig. Laut Air Canada können Reisende daher ihre Flüge planen und buchen.