Buchungsplattform für Reisebüros

Ryanair öffnet sich für den stationären Vertrieb

„Travel Agent Direct“ heißt die neue Plattform des irischen Low-Cost-Carriers für stationäre Reisebüros. Die Airline will damit auf einen autorisierten Vertrieb setzen, ohne versteckte Gebühren oder Datenrisiken.

Ryanair öffnet sich für den stationären Vertrieb
Eine neue Plattform ermöglicht autorisierten Büros Direktbuchungen mit voller Preistransparenz bei Ryanair. Foto: iStock/ewg3D
Ryanair hat mit „Travel Agent Direct“ (TAD) eine neue Plattform für Reisebüros vorgestellt. Damit können stationäre Agenturen Ryanair-Flüge künftig direkt buchen. Ziel ist eine transparente Preisgestaltung und der Schutz von Kundendaten.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an autorisierte Vertriebspartner – und gegen „Reisebüros, die sich weigern, mit Ryanair zusammenzuarbeiten, Daten unrechtmäßig abschöpfen und Kunden durch versteckte Aufschläge in die Irre führen.“ So will der Europas größter Günstigflieger die Zusammenarbeit mit „vertrauenswürdigen Reisebüros“ stärken. 

Über die Plattform seien alle Verbindungen aus dem Ryanair-Streckennetz mit mehr als 230 Zielen und rund 3.600 täglichen Flügen buchen. Kunden erhalten ihre Fluginformationen künftig direkt von der Airline, ohne zusätzliche Verifizierung.

Marketing-Chefin Dara Brady betont, dass TAD Teil der Strategie sei, faire Buchungswege zu fördern. Die Plattform sei vor allem für Reisebüros gedacht, die vollständige Preistransparenz sicherstellen. „Passagiere sehen künftig ausschließlich echte Ryanair-Preise und können sicher sein, dass ihre Kontaktdaten an Ryanair weitergegeben werden, damit wir sie direkt mit wichtigen Informationen zu ihrem Flug versorgen können“, wird Brady zitiert. „Während Ryanair bis 2034 auf 300 Millionen Passagiere pro Jahr wächst, freuen wir uns darauf, unsere Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Reisebüros in ganz Europa weiter auszubauen.