„Mein Prima Urlaub“

RTK steigt in den mobilen Vertrieb ein

Die RTK-Gruppe startet mit „Mein Prima Urlaub“ eine mobile Vertriebs-Sparte für selbstständige Reiseprofis – mit Technikpaket, Netzwerkzugang und ohne Einstiegshürden.

RTK steigt in den mobilen Vertrieb ein
RTK-Chef Hauke Moll setzt künftig auch auf den mobilen Vertrieb. Foto: RTK
Die Reisebüro-Kooperation RTK bietet mit „Mein Prima Urlaub“ ab sofort ein neues mobiles Vertriebsmodell für selbstständige Reiseberater an. Ziel ist es, den Expedienten ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen – wahlweise als Unterbucher oder mit eigener Agentur.

Das Modell richtet sich sowohl an Neulinge als auch an erfahrene Berater, die sich aus dem stationären Alltag zurückziehen und ihre Kundschaft weiterhin flexibel betreuen möchten. Es verspricht „Freiheit, Technologie und ein starkes Netzwerk“, wird RTK-Bereichsleiterin Alexandra Gärtner in einer Mitteilung zitiert. „Wir glauben an Vielfalt im Vertrieb“, so Gärtner, mit verlässlichen Reisebüros vor Ort und selbstständigen Profis, die mobil beraten. Mein Prima Urlaub stehe für unternehmerische Freiheit, mit dem Rückhalt einer Gemeinschaft, auf die man zählen kann.“ Ohne Veranstalterbindung, ohne Mindestumsatz und: „Alle Kundendaten bleiben in Ihrer Hand.

Kern des Konzepts aus Burghausen ist ein technisches Komplettpaket, das sich individuell erweitern lasse. Die Basis bildet das sogenannte Smart-Paket, das zentrale Tools für Buchung, Plattformzugang und Kundenverwaltung enthält. Ergänzt werden kann das System unter anderem durch das von der RT-Gruppe entwickelte Agentur-Portal Mein Reisebüro 24, um auch im Online-Geschäft mithalten zu können. Mit dabei ist dann auch der virtuelle Assistent Toni, der Kunden rund um die Uhr digital begleiten kann.

Auch die Einbindung ins RTK-Netzwerk ist Teil des Konzepts. Berater erhalten laut RTK Unterstützung durch die Zentrale sowie den Außendienst. Zudem stehen Veranstaltungen wie die RTK Dialogtage, der QTA Reisesommer oder Schulungsreisen offen.

„Mein Prima Urlaub ist unsere Antwort auf die neue Realität im Reisevertrieb – klar positioniert, technologisch fundiert und praxisnah. Wir machen mobiles Arbeiten zukunftssicher und zum festen Teil einer starken RTK-Welt, sagt RTK-Chef Hauke Moll.