Fokus auf Themen- und Eventreisen

Nicko Cruises: Steigende Nachfrage, neue Formate

Die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten bleibt hoch. Nicko Cruises antwortet mit erweiterten Angeboten für 2026 – darunter Erlebnisreisen für Musical-, Krimi- und Gourmet-Fans. Und einem zusätzlichen Donau-Schiff.

Nicko Cruises: Steigende Nachfrage, neue Formate
Das Flussschiff Bellejour schickt Nicko Cruises 2026 auf die Donau. Foto Nicko Cruises
Flussreisen mit besonderen Formaten gewinnen weiter an Bedeutung. Das zeigt sich laut Kreuzfahrtveranstalter Nicko Cruises in steigender Nachfrage und wachsendem Interesse an Event- und Themenreisen. Für 2026 kündigt der Anbieter zusätzliche Reisen mit Fokus auf Musik, Kulinarik, Kultur und Krimi an.

Kreuzfahrten bleiben Wachstumstreiber

Hochsee- und Flussschiffreisen hatten zuletzt einen erheblichen Anteil an der Umsatzsteigerung in den hiesigen Reisebüros bei. So stiegen die fakturierten Umsätze laut Tats-Reisebürospiegel von Januar bis Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent im Kreuzfahrtsegment. 

Und: Die Zahl deutscher Passagiere steigt, zuletzt in 2024 auf rund 3,8 Millionen – knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig liegt die Frühbuchernachfrage für 2026 liegt bei Nicko Cruises bereits über dem Niveau von 2025. Ein abermals höhere Volumen steht also in Aussicht.

Eventreisen als Kundenmagnet

Um den Trend so gut es geht aufzugreifen, setzt der Stuttgarter Veranstalter auf das Segment Event- und Themenreisen. So erleben Gäste im Juli 2026 auf einer 12-tägigen Rheinreise das Dudelsack-Spektakel „Basel Tattoo“, wofür die Tickets im Reisepreis enthalten sind. 

Drei Kurzreisen im Frühjahr und Herbst stehen ganz im Zeichen der Schlagermusik – mit einer Tribute-Show für Roland Kaiser und Helene Fischer an Bord der Rhein Melodie und der Nicko Spirit. 

Zwischen Juni und September finden zudem wieder vier Fahrten im Rahmen von „Rhein in Flammen“ statt. Gäste erleben die Feuerwerke von Bord Rhein Symphonie mit inkludiertem Abendessen und Getränken.

Kulinarik und Krimi an Bord

Kulinarisch setzt Nicko Cruises unter anderem auf zwei Gourmetreisen in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter You Dinner. Gäste genießen ein Fünf-Gänge-Menü mit Weinbegleitung, zubereitet von einem Michelin-Sternekoch. 

Weitere Event-Reisen widmen sich dem Thema Unterhaltung. So stehen vier Termine für ein Krimidinner mit dem Titel „Millionäre lieben gefährlich“ im Fahrplan, ebenso zwei Kurzreisen mit Broadway- und Westend-Hits an Bord der Rhein Melodie. Cruises zum Trendthema True Crime finden an vier Terminen und während drei unterschiedlichen Reisen zwischen Juni und September statt

Entschleunigung, weiteres Donau-Schiff, Neukundengewinnung

Mit dem Konzept „Slow Cruising“ will der Anbieter zudem das entschleunigte Reisen betonen – mit kleinen Schiffen, langen Liegezeiten und mehr Zeit für Entdeckungen. 

Schließlich wird Nicko Cruises aufgrund der guten Resonanz auf das zusätzliche Donauschiff Celina die Flotte in diesem Fahrgebiet weiter ausbauen und kündigt an, die Bellejour in 2026 ebenfalls auf dem Fluss einzusetzen.

Mit dem Angebot an Event- und Themenreisen will der Veranstalter nicht nur Wiederholer binden, sondern gezielt auch neue Kundengruppen ansprechen. Die Formate sollen, so das Ziel, Menschen erreichen, die bislang nur ein „latentes“ Interesse an Flussreisen zeigen. Über derlei Special-Interest-Angebote lasse sich diese Zielgruppe laut Nicko aktivieren – erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass der Anteil an Neukunden bei entsprechenden Reisen deutlich steige.