Vergütungsmodell

Gebeco zahlt Extra-Provision auf Mehrumsatz

Die Basisprovision bleibt dieselbe – der Studienreisespezialist spornt jedoch mit einer Extra-Provison auf Umsätze, die das Vorjahresergebnis übertreffen, an.

Gebeco zahlt Extra-Provision auf Mehrumsatz
Michael Knapp, CCO und Geschäftsführer bei Gebeco. Foto: Gebeco
Mit einem neuen Vergütungsmodell schafft der Kieler Studienreisespezialist einen zusätzlichen Anreiz für den Counter: Während es dabei bleibt, dass Reisebüros ab der ersten Buchung eine Basisprovision von zehn Prozent erhalten und alle Gebeco-Umsätze weiterhin auf den Gesamtumsatz bei TUI einzahlt, lobt Gebeco jetzt nunmehr zusätzlich ein Wachstums-Incentive aus: Mehrumsatz im Vergleich zum Vorjahr wird mit drei Prozent On-top-Provision zur TUI-Leistungsprovision vergütet.

„Wachstum wird sich im Geschäftsjahr 2025/26 für unsere Vertriebspartner noch mehr lohnen“, ist CCO Michael Knapp überzeugt. Demnach sollen die neuen Konditionen den wirtschaftlichen Erfolg der Vertriebspartner gezielt fördern. „Mit Gebeco wachsen lohnt sich also doppelt. So partizipieren wir gemeinsam an einer Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs, spornt Knapp an.

Studien- und Erlebnisreisen in die Ferne sind laut Veranstalterangaben stark gefragt. Kunden schätzten die geführten Reisen, was sich positiv auf die Buchungslage auswirke. Michael Knapp verweist zudem auf höhere Durchschnittspreise in diesem Segment. Diese würden zur Ertragskraft der Reisebüros beitragen. Mit dem neuen Provisionsmodell wolle Gebeco das Wachstum im stationären Vertrieb weiter stärken.

Zur Verkaufsunterstützung stellt das Vertriebsteam Marketingmaterial über das Agenturportal zur Verfügung – von Printvorlagen bis zu Social-Media-Inhalten. Dort können Reisebüros auch Buchungen verwalten, Zahlungsdaten eintragen oder Reisen stornieren.

Auch die neu erschienenen Kataloge für 2026 sollen den Verkauf ankurbeln. Sie bieten erweiterte Angebote für Kleingruppen und individuelle Reisen. Zusätzlich empfiehlt Gebeco seinen Sondergruppenplaner als Instrument zur Kundenbindung.