Von der Huskysafari in Finnland bis zur Bahnfahrt zum Jungfraujoch: Dertour kombiniert Aktivurlaub mit Panorama und Polarlichtzauber mit Entschleunigung.
Die Beobachtung von Polarlichtern spielt bei vielen der neuaufgelegten Reisen von Dertour eine zentrale Rolle. Foto: Skårungen
Ob Nordlichter, Schneeschuhwanderung oder Zugreise durch die Alpen: Dertour baut sein Winterprogramm 2025/26 gezielt für Aktivurlauber und Naturliebhaber aus. Der klassische Skiurlaub steht nicht mehr im Mittelpunkt, stattdessen gewinnen Erlebnisse im Schnee an Bedeutung.
Die stärkste Programmerweiterung betrifft die nordischen Länder. Neue Aktivreisen führen nach Finnland, Norwegen, Island und Schweden. Dort stehen Naturerlebnisse und die Beobachtung von Polarlichtern im Mittelpunkt – ein Vorhaben, das 2025 laut Veranstalter besonders gute Bedingungen bietet. So umfasst das Programm etwa eine Kurzreise nach Alta in Nordnorwegen sowie eine achttägige Tour zu den Lofoten und Vesterålen. In Finnland wohnen Gäste im Wilderness Hotel Saariselkä; buchbar ist eine Reise mit vier oder sieben Übernachtungen.
Auch Kanada bietet passende Angebote – etwa die Tour „Nordlichter des Yukon“, eine viertägige Reise mit drei abendlichen Nordlicht-Ausflügen.
Island bietet mit der neuen Selbstfahrerreise „Winterabenteuer an der Südküste“ Gletscherwanderungen, Schneemobilfahrten und weitere Aktivitäten. In Norwegen kombiniert eine elftägige Rundreise Fjordlandschaften mit Bahn-, Bus- und Schiffsfahrten – unter anderem auf Hybrid-Schiffen von Havila. In Finnland führt eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Helsinki über die Kulturhauptstadt Oulu nach Rovaniemi. Für Familien im Norden gibt es eine achttägige Reise mit Schneemobilen, Rentierschlitten – und Besuch beim Weihnachtsmann.
Neu im Programm sind zwei Wintertouren mit den bekannten Schweizer Panoramazügen Glacier Express und Bernina Express. Während der achttägigen Grand Tour of Switzerland sind auch Ausflüge nach Zermatt und zum Jungfraujoch enthalten. Ergänzt wird das Angebot durch eine fünftägige Glacier-Express-Reise.
In Deutschland und Österreich setzt Dertour auf familienfreundliche Unterkünfte – auch abseits der touristischen Zentren. Kooperationen etwa mit Intersport Rent oder den Nordkettenbahnen in Innsbruck ermöglichen Ermäßigungen bei Skiausrüstung und Seilbahntickets.