Nachfrage, Ziele, Buchungsverhalten

Das sind die Sommer-Trends bei Dertour

Mit dem Start der Sommerferien in mehreren Bundesländern zieht Reiseveranstalter Dertour eine erste Bilanz: Welche Ziele 2025 besonders gefragt sind – und wo Spätentschlossene noch fündig werden.

Das sind die Sommer-Trends bei Dertour
Kurzentschlossenen legt Veranstalter Dertour eine Thailand-Reise ans Herz. Foto: iStock
Der Sommerreiseverkehr ist angelaufen, in mehreren Bundesländern haben die Schulferien begonnen und laut Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter liegt die Zahl der gebuchten Sommerurlaube leicht über dem Niveau des Vorjahres – der Anbieter spricht von einem „einstelligen Gäste-Plus im Vergleich zu einem starken Vorjahressommer“.

Bei Dertour-Kunden besonders gefragt sind Ferien in der Türkei, in Spanien, Griechenland, Ägypten sowie im eigenen Land. In der Ferne zählen der Indische Ozean, Nordamerika, Thailand, die Emirate sowie die Karibik zu den Favoriten.

Ein Großteil der Gäste habe frühzeitig gebucht, heißt es in einer Mitteilung, und sich dabei Rabatte gesichert. „Noch nie wurden so früh so viele Urlaube gebucht, wie für den Sommer 2025“, sagt Mark Tantz, Geschäftsführer Operations. Allerdings zeige sich gleichzeitig, „dass bei einem Teil der Gäste auch kurzfristige Urlaubsbuchungen relevanter sind als noch in den Vorjahren“, wird Tantz zitiert.

Und auch für Kurzentschlossene gibt es hat der Pauschalist noch Angebote in petto: Vor allem Reisen nach Ägypten, die Türkei, Tunesien, Bulgarien und Thailand seien aktuell kurzfristig verfügbar. Auf der Fernstrecke bleibt Thailand ein stark gefragtes Ziel, unter anderem wegen des „attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses“, heißt es aus Köln. Allerdings sei die Auswahl an Hotels und Zimmerkategorien bei Last Minute eingeschränkt. Mit etwas Flexibilität bei Reisezeitraum, Abflughafen oder Zielort lassen sich laut DERTOUR dennoch passende Angebote finden. Lediglich, „wer auf die Ferienzeiten angewiesen ist“, empfiehlt Sven Schikarsky, Geschäftsführer Produkt, sollte sich beeilen, denn in besonders beliebten Hotels stellen wir bereits erste Engpässe fest.

Über alle Veranstaltermarken hinweg bietet Dertour in diesem Sommer insgesamt rund 12.000 Hotels, darunter 365 exklusiv buchbare Häuser. Schon mit einem Blick auf die nächste Reisesaison weist Sven Schikarsky darauf hin, dass rund die Hälfte des Sommerprogramms bereits jetzt buchbar ist. Auf der Fernstrecke sind für 2026 sogar schon mehr als 60 Prozent der Dertour-Angebote freigeschaltet.

Ob in diesem oder im nächsten Jahr: Schikarskys Tipp für die passende Reise zum bestmöglichen Preis, ist der Gang ins Reisebüro: Die Expertise und Kundenkenntnis der Counter-Profis sicherten Reisenden „oft attraktive Ersparnisse“, so der Produktchef.