DERTOUR Deutschland

Mehr Schlagkraft für Kundenorientierung und Markenprofil

Mit Sven Schikarsky und Matthias Lange rücken zwei profilierte Manager in die Geschäftsführung von DERTOUR Deutschland auf.

Mehr Schlagkraft für Kundenorientierung und Markenprofil
Fotos: Dertour
DERTOUR Deutschland richtet sich strategisch neu aus: Mit der Berufung von Sven Schikarsky (Chief Product Officer) und Matthias Lange (Chief Marketing & Customer Experience Officer, CMXO) in die Geschäftsführung forciert das Unternehmen eine noch stärkere Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse, individualisierte Reiseangebote und digitale Vertriebsstrukturen. Beide Manager gehören seit 2018 zur Unternehmensgruppe und haben die Transformation des Reiseveranstalters in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet.

„Mit dieser Erweiterung stellen wir unsere Geschäftsführung so auf, dass sie unseren Fokus auf Kundenorientierung und Produktvielfalt konsequent abbildet“, erklärt Dr. Ingo Burmester, CEO der DERTOUR Central Europe GmbH. „Sven Schikarsky und Matthias Lange haben in ihren bisherigen Rollen Weitblick, Innovationsgeist und Führungsstärke bewiesen. Ich bin überzeugt, dass sie die strategische Entwicklung von DERTOUR Deutschland erfolgreich vorantreiben werden.“

Strategische Neuausrichtung und organisatorische Verschlankung
Zeitgleich mit der personellen Verstärkung erfolgt auch eine strukturelle Neuausrichtung: Die DERTOUR Online GmbH (DTO) wurde im Juni 2025 vollständig in die DERTOUR Deutschland integriert. Perspektivisch soll auch der stationäre Vertrieb – insbesondere die DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG – Teil der neuen Dachorganisation werden. Ziel ist es, organisatorische Komplexität zu reduzieren, Synergien zu nutzen und die Marke DERTOUR ganzheitlich über alle Vertriebskanäle hinweg zu positionieren.

Für Kundinnen und Kunden sowie externe Partner ändert sich durch die neue Struktur operativ nichts. Vielmehr soll die interne Bündelung die Effizienz erhöhen und es ermöglichen, Produkte noch schneller und gezielter auf den Markt zu bringen – mit stärkerem Fokus auf Servicequalität, Individualisierung und digitale Begleitung entlang der gesamten Customer Journey.

Zwei Führungspersönlichkeiten mit breitem Erfahrungsspektrum
Sven Schikarsky bringt langjährige Erfahrung aus Produktentwicklung, Revenue Management und Veranstaltersteuerung mit. Der gebürtige Heidelberger begann seine Karriere als Reiseverkehrskaufmann bei DER und absolvierte ein Studium in European Business Management mit Stationen in Deutschland, Chile und Spanien. Nach Stationen bei Arvato, Luxair, L’TUR und FTI kehrte er 2018 zur DERTOUR Gruppe zurück und übernahm als Chief Product Officer die Verantwortung für sämtliche touristischen Fachbereiche. Unter seiner Führung wurde das Veranstalterportfolio weiterentwickelt – u. a. durch neue Kapazitätsmodelle und datengetriebenes Produktmanagement.

Matthias Lange, in London geboren und diplomierter Betriebswirt, startete seine Karriere bei Atlasreisen. Nach Stationen im E-Commerce bei DB Vertrieb und STA Travel wechselte er 2018 zur DERTOUR Online GmbH und verantwortete dort zentrale Digital- und Marketingprojekte. Als CMXO war er maßgeblich daran beteiligt, die Markenpräsenz von DERTOUR auf dem deutschen Markt zu schärfen und die Customer Experience kanalübergreifend zu optimieren.

Neue Rolle von DERTOUR Deutschland innerhalb der DERTOUR Group
Mit der erweiterten Geschäftsführung und der neuen Struktur positioniert sich DERTOUR Deutschland stärker als zentrale Organisations- und Steuerungseinheit innerhalb der DERTOUR Group. Zur Dachmarke gehören neben den Kernmarken DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen und Travelix auch Spezialveranstalter und Vertriebsmarken in 16 europäischen Ländern.

Mit jährlich mehreren Millionen Gästen, einem stationären Vertriebsnetz von rund 2.000 Reisebüros und einem eigenen Agenturnetzwerk in 31 Reiseländern ist die DERTOUR Group eine der führenden Reisekonzernmarken in Europa – eingebettet in die REWE Group.

Weitere Informationen unter: www.dertour-group.com