v.l.: Birgit Aust, Thomas Bösl und Anna Schwingenschlögl - Foto: jmg für TRVL Counter
Heute ist die erste gemeinsame Jahrestagung von TVG- und Reiseland zu Ende gegangen. Rund 240 Teilnehmer folgten der Einladung nach El Gouna, um einen Blick in die Zukunft der Franchise-Touristik zu werfen. Dabei stand auch die Frage im Raum, ob die gemeinsam Tagung ein Auftakt für mehr sein könnte. Thomas Bösl, Director Strategy & International Business Development der RT/Raiffeisen Touristik Group, erteilte Spekulationen in dieser Richtung aber eine Absage. Die gemeinsame Tagung stelle nicht den Beginn eines Zusammenschlusses dar. „Reiseland und TVG bleiben jeweils eigenständig. Reiseland bleibt Reiseland – TVG bleibt TVG. Vielmehr setzen wir auf eine gemeinsame Koordination, um die gebündelte Stärke unserer Gruppe optimal zu nutzen.“
Eines der Schwerpunktthemen der Tagung war die fortschreitende Digitalisierung und der Einfluss künstlicher Intelligenz bei der Kundenansprache. So sollen bei TVG und Reiseland neue Technologien wie KI und Automatisierung in den Vertriebsprozessen künftig eine größere Rolle spielen.
Neben dem fachlichen Austausch wurden die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen von TVG und Reiseland thematisiert. Die TVG stellte die Weiterentwicklung der Sonnenklar-Exklusivität vor und präsentierte die Einführung einer zentralen Abwicklung mit optimiertem Provisionsmodell. Zudem wurde ein modulares Webseitenkonzept mit integrierter Kundenkommunikation vorgestellt, das die digitale Präsenz der Franchise-Partner stärken soll.
Auch Reiseland präsentierte mit der Gründung des Netzwerks „Macherinnen #Touristik“ eine neue Initiative zur Förderung von Frauen in der Branche. Darüber hinaus wurde das Aida Shop-Konzept weiterentwickelt, um den Vertrieb von Kreuzfahrten in den Reisebüros noch effektiver zu gestalten. Beide Franchise-Systeme legten zudem einen klaren Fokus auf Nachwuchsförderung. In einem gemeinsamen Ausbildungsprogramm sollen junge Talente gezielt gefördert werden.
Zum Abschluss der Tagung zogen TVG-Chefin Birgit Aust und Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Reiseland Franchise, ein positives Fazit: „Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit unserer beiden Franchise-Systeme steckt. Die Resonanz unserer Partner war durchweg positiv, und wir freuen uns darauf, diesen gemeinsamen Weg weiterzugehen“, sagt Aust. Auch Schwingenschlögl betrachtet die erste gemeinsame Jahrestagung von TVG und Reiseland als Erfolg: „Wir haben viele wertvolle Impulse für die Zukunft mitgenommen und freuen uns darauf, diese in den kommenden Monaten umzusetzen.“