TUI-Studie

Viele fühlen sich nach dem Urlaub tatsächlich jünger

37 Prozent der Deutschen fühlt sich nach dem Urlaub nicht nur erholt, sondern tatsächlich jünger.

Viele fühlen sich nach dem Urlaub tatsächlich jünger
Foto: iStock
37 Prozent der Deutschen fühlt sich nach dem Urlaub nicht nur erholt, sondern tatsächlich jünger oder geben an, jünger auszusehen. Weitere 31 Prozent können dieser Aussage teilweise zustimmen. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von TUI. Die Mehrheit der Deutschen fühlt den „Jungbrunnen-Effekt“ für eine Länge von ein paar Tagen bis zu zwei Wochen. Für zehn Prozent der Befragten hält er für drei Wochen an, für 14 Prozent sogar bis zu einem Monat.

22 Prozent der Urlauber fühlen sich nach einem Urlaub fünf Jahre jünger, weitere 15 Prozent schätzen den Effekt sogar höher. Die Mehrheit gibt für sich selbst ein bis drei Jahre an. Die gereisten Deutschen wissen auch genau, was sie entspannt. Laut der Umfrage sind Naturerlebnisse (85 %), Entspannung und Wellness (79 Prozent), Zeit mit Familie und Freunden (75 %) sowie die Abwesenheit von Arbeit (72 %) die größten Wohlfühlfaktoren.

„Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt Urlaub für viele eine Priorität,“ sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group. 60 Prozent aller Befragten planen laut TUI-Studie mindestens eine mehrtägige Urlaubsreise. Ein Drittel der Reisewilligen hat bereits den Urlaub für 2025 gebucht. Jede fünfte Reisewillige plant, im Vergleich zu 2024 mehr zu reisen. 37 Prozent wollen mindestens zwei Reisen buchen.