40 neue Flugzeuge

Größte Modernisierung in der Eurowings-Geschichte

Die Lufthansa Group hat entschieden, 40 bestellte fabrikneue Flugzeuge des Typs Boeing 737-8 MAX an Eurowings zu vergeben.

Größte Modernisierung in der Eurowings-Geschichte
Foto: Eurowings
Die Lufthansa Group hat entschieden, 40 bestellte fabrikneue Flugzeuge des Typs Boeing 737-8 MAX an Eurowings zu vergeben. Mit der schrittweisen Eingliederung der Jets soll der Weg bereitet werden, dass Eurowings perspektivisch eine der jüngsten Flotten im europäischen Luftverkehr betreiben kann. Die Bestellung der Flugzeuge entspricht gemäß Listenpreis einer Investition von rund fünf Milliarden Dollar. Die Auslieferung der Boeing 737-8 MAX an Eurowings soll 2027 beginnen und bis 2032 abgeschlossen sein.

Die neuen Flugzeuge ersetzen sukzessive die Airbus A319-Flotte sowie ältere Modelle des Typs Airbus A320. Die Boeing 737-8 MAX bietet mit einer Kapazität von 189 Passagieren 39 zusätzliche Sitze im Vergleich zum A319. Aufgrund der größeren Reichweite ist sie zudem auch für längere Mittelstrecken-Destinationen geeignet, die Eurowings verstärkt im Angebot hat. „Die strategische Ausrichtung mit einem Ausbau des touristischen Geschäfts und einer konsequenten Expansion nach Europa zahlt sich für die gesamte Lufthansa Group aus“, sagt Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr. „Unsere heutige Entscheidung ist ein verdientes und starkes Signal für eine erfolgreiche Zukunft der Eurowings."