Die Hyatt Hotels Corporation will mit der Grupo Piñero ein langfristiges strategisches Joint Venture mit Sitz in Palma de Mallorca gründen. Das gemeinsame Unternehmen wird Hotels und Resorts der Marke Bahia Principe verwalten und die Marke besitzen. Das 50/50-Joint-Venture wird das All-Inclusive-Zimmerportfolio von Hyatt voraussichtlich um rund 30 Prozent erweitern.
Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet. Danach werden 23 Resorts mit insgesamt über 12.000 Zimmern, darunter 22 Resorts der Marke Bahia Principe Hotels & Resorts in der Dominikanischen Republik, Mexiko, Jamaika und Spanien, sowie das Cayo Levantado Resort in der Dominikanischen Republik in die Hyatt Inclusive Collection aufgenommen. Bahia Principe Hotels & Resorts wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt dem World of Hyatt-Treueprogramm beitreten.
„Die Aufnahme der Resorts von Bahia Principe in die Hyatt Inclusive Collection wird unsere Führungsposition mit einer der größten Kollektionen von All-Inclusive-Resorts weltweit stärken“, sagt Hyatt-CEO Mark Hoplamazian. „Die familiäre Unternehmenskultur, die gemeinsamen Werte und die Expertise von Grupo Piñero in der Vier- bis Fünf-Sterne-All-inclusive-Kategorie in Verbindung mit der Führungsposition von Hyatt im Bereich Luxus-All-inclusive schaffen starke Möglichkeiten für das gesamte Hyatt-Geschäft.“