Die Dertour Group Hotel Division erweitert das Portfolio der im vergangenen Jahr eingeführten Marke Ananea Hotels. Bis Mitte 2025 sollen sieben Hotels hinzukommen. Der Fokus liegt dabei auf dem Mittelmeerraum mit Italien und Griechenland, auf Ägypten sowie auf der Fernstrecke mit Ostafrika und den Malediven.
Bereits im Juli hat in Kalabrien das Ananea Tropea Yachting Resort mit 57 Zimmern im Soft-Opening den Betrieb aufgenommen. Im Frühling 2025 wird das zweite Ananea Hotel in Griechenland eröffnet, diesmal im Norden von Kreta im Küstenort Mochlos. Das Hotel ist mit 360 Zimmern, einem Hauptbuffetrestaurant, vier Á-la-carte-Restaurants sowie einem Street Food-Hub ausgestattet. Darüber hinaus bietet es zwei Pools sowie Activity Park, Teenager-Zone und diverse Sportangebote. Ebenfalls im Frühling 2025 wird das erste Ananea in Ägypten eröffnet. Das Lifestyle-Hotel mit 114 Zimmern liegt in Hurghada.
Auf der Fernstrecke eröffnet die Dertour Group noch in diesem Jahr drei neue Hotels der Marke. Im August hat das Ananea Diamonds Athuruga im Süd-Ari-Atoll der Malediven den Betrieb aufgenommen. Im November ergänzen gleich zwei neue Hotels in Ostafrika das Portfolio: Das Ananea Diamonds Mapenzi auf Sansibar und das Ananea Diamonds Malindi in Kenia.
Das neue Hotel auf Sansibar bietet 105 Zimmer, einen Pool, zwei Á-la-carte-Restaurants, ein Buffetrestaurant, sowie eine hoteleigene Strand- und eine Poolbar. Wellness- und Sportmöglichkeiten runden das Angebot ab. Das Hotel in Kenia ist mit 134 Zimmern ausgestattet. Die Gäste können wählen zwischen einem Á-la-Carte- sowie einem Buffetrestaurant und fünf Bars inklusive hoteleigener Strandbar. Das Hotel bietet außerdem drei Pools, einen Kinderpool, diverse Sportangebote, ein Spa und einen Nachtclub.
Im Februar 2025 folgt ein weiteres Haus auf den Malediven: Das Ananea Madivaru Maldives im Nord-Ari-Atoll, ein neu erbautes Luxus-Resort mit 110 Villen in verschiedenen Stilen, alle mit eigenem Pool. Den Gästen stehen sieben Restaurants, zwei Bars und Weinkeller, ein Overwater Spa, Kino, Bücherei, eine Boutique, ein Gemeinschaftspool sowie ein Kids Club zur Verfügung. Das Hausriff bietet Gelegenheit zum Schnorcheln und Tauchen.
„Wir haben starke Hospitality-Partner, die der Marke und unserem Team vertrauen und gemeinsam mit uns an unseren Wachstumsplänen arbeiten“, sagt Christian Grage, Managing Director Dertour Hotels & Resorts. „Das zeigt sich zum Beispiel an drei Projekten der Diamonds-Häuser, die wir gemeinsam in Kenia, auf Sansibar und auf den Malediven umsetzen. Eine Entwicklung, auf die mein Team und ich besonders stolz sind."