TUI Cruises hat die Provisionsmodelle 2025 für das Mein Schiff-Produkt und Hapag-Lloyd Cruises veröffentlicht. Für Mein Schiff wurden die Konditionen auf Basis des Feedbacks der Vertriebspartner überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen bestehen in einer um jeweils ein Prozent höhere Einstiegsprovision in beiden Tarifgruppen, einer Erweiterung auf acht Umsatzstufen sowie einem Neukundenbonus von einem Prozent, der unabhängig vom gebuchten Tarif gewährt und jetzt unterjährig ausgezahlt wird. Damit sollen die Reisebüros künftig deutlich schneller und umfassender von der Gewinnung neuer Kunden und der Betreuung bestehender Kunden profitieren.
„Wir wissen, dass das Wachstum unserer Flotte nur in enger Partnerschaft mit den Reisebüros erfolgreich zu meistern ist. Deshalb haben wir intensiv zugehört und die Wünsche unserer Vertriebspartner berücksichtigt. Ein zentrales Element ist die Festsetzung des Neukundenbonus auf ein Prozent sowie die Verteilung von zusätzlich einem Prozent auf die Umsatzstaffeln,“ so Clas Eckholt, Vice President Commercial. Das Ergebnis sei ein Provisionsmodell, das sowohl die gezielte Beratung des Kunden für den Pro-Tarif als auch die Gewinnung von Neukunden honoriere. Gleichzeitig profitierten Agenturen mit kleineren und mittleren Umsatzvolumina durch die neuen Umsatzstufen, auch ohne Neukundengewinnung.
Die Mein Schiff-Vertriebskonditionen 2025 gelten für alle Einzelplatzbuchungen ab 1. September mit Abreise vom 1. Januar bis einschließlich 31. Dezember 2025. Die Gruppenkonditionen für 2024 werden verlängert. Da hier der Neukundenanteil besonders hoch ist, wird dies weiterhin mit zwei Prozent Zusatzprovision honoriert.
Mehr Provisionsstufen bei Hapag-Lloyd
Bei Hapag-Lloyd Cruises schlägt TUI einen ähnlichen Kurs ein. Die wesentlichen Änderungen der Vertriebskonditionen umfassen eine Erhöhung der Stufenanzahl und eine monatliche Auszahlung des Neukundenbonus, wodurch die Reisebüros früher in den Genuss höherer Provisionen kommen sollen. Das Provisionsmodell für 2025 honoriert Neukundenumsätze weiterhin mit zusätzlich vier Prozent. Da die Gewinnung von Neukunden im Luxussegment aufwändiger ist, wird die Zusatzprovision auch über 2024 hinaus beibehalten.
Bei der Überarbeitung habe das Team darauf geachtet, die Provisionen für die Tarife Platin, Gold und Silber einheitlich zu vergüten, berichtet Eckholt. Unabhängig vom gebuchten Tarif werde jeder Vertragspartner gleichermaßen von den verbesserten Konditionen profitieren. Dies garantiere eine faire und transparente Vergütung, die sich bereits ab der ersten Buchung und dem ersten Neukunden bezahlt mache.