Kooperation

Ahrtal kooperiert mit Reisebüro-Allianz QTA

Neue Partnerschaft zur deutschlandweiten Vermarktung des Ahrtals und Förderung von Nachhaltigkeit.

Ahrtal kooperiert mit Reisebüro-Allianz QTA
Foto: Lea Kreuzberg
Die Quality Travel Alliance (QTA), Europas größte touristische Vertriebsallianz, und die Region Ahrtal haben eine strategische Partnerschaft zur Förderung des Tourismus in der Region geschlossen. Diese Kooperation zielt darauf ab, das Ahrtal in die Vermarktung der QTA mit rund 3.900 angeschlossenen Reisevertriebspartnern aufzunehmen und nachhaltige Projekte in der Region gezielt zu fördern.

Laut QTA-Sprecher Thomas Bösl geht es nicht nur um Solidarität nach der Flutkatastrophe, sondern darum, das Ahrtal als Musterregion im nachhaltigen Tourismus zu positionieren. „Wir sehen im Deutschland-Tourismus mittlerweile einen klaren Trend hin zu nachhaltigem Tourismus. Hier gilt es jetzt, das Ahrtal zu positionieren und dahingehend zu fördern,“ so Bösl.

Der Fokus der Partnerschaft liegt auf der Entwicklung und Vermarktung von Natur- und Aktivtourismus sowie auf kulturellen und kulinarischen Angeboten. Gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollen dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Ahrtals als nachhaltige Tourismusdestination zu steigern. Ein weiterer Aspekt der Zusammenarbeit ist der Ausbau des Incentive- und Kongresstourismus, um das Ahrtal als Geschäftsreiseziel zu etablieren. Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, betont, dass die QTA nicht nur durch ihr Netzwerk, sondern auch durch die Förderung der Nachhaltigkeit im Tourismus ein idealer Partner für das Ahrtal ist.

In den kommenden Monaten sind umfassende Informationskampagnen, Veranstaltungen und Marketingaktionen geplant, um die Ziele der Partnerschaft weiter voranzutreiben. Dazu gehören die Entwicklung von Produkten für den Reisevertrieb, geplante Expedient:innenreisen und Arbeitsgruppen zu den Themen „Grüne Energie“ und Klimawandel. Auch die Ahrtal-Werke, der regionale Energieversorger mit Fokus auf erneuerbare Energien, werden eingebunden. Zudem konnte der Ahrtal-Tourismus Kontakte zum Klimabüro von Focus Earth sowie zum Institut für qualifizierende Innovationsforschung (IQIB) vermitteln, um das Netzwerk weiter auszubauen. Beide Institutionen sind im Ahrtal ansässig.