Biblische Reisen

Viator Reisen wird übernommen

Die Biblische Reisen GmbH (Stuttgart) übernimmt VIATOR-REISEN Dr. Heinrich Hegener (Dortmund).

Viator Reisen wird übernommen
Irmela Preissner (Biblische Reisen) und Michael Kramps von VIATOR. Foto: Biblische Reisen GmbH
Biblische Reisen, der führende Anbieter von ökumenisch ausgerichteten Studien- und Kulturreisen in Deutschland, hat rückwirkend zum 1. Juli 2024 den renommierten Reiseveranstalter VIATOR-REISEN Dr. Heinrich Hegener aus Dortmund übernommen.

Das 1953 gegründete Unternehmen wird künftig als eigenständige Marke unter dem Dach von Biblische Reisen weitergeführt. Diese Akquisition erfolgte knapp ein Jahr nach dem 70-jährigen Firmenjubiläum von VIATOR-REISEN.

VIATOR-REISEN, bekannt für seine hochwertigen Pilger- und Kulturreisen in Europa und dem Heiligen Land, beschäftigt sieben erfahrene Mitarbeiter:innen in Voll- und Teilzeit. Michael Kramps, Geschäftsführer von VIATOR-REISEN, freut sich über die Übernahme: „Mit der Unterstützung von Biblische Reisen hat unser Unternehmen eine gute Zukunft und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter:innen sind gesichert. Darüber bin ich sehr glücklich.“

Schon in der Vergangenheit bestand eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Biblische Reisen und VIATOR-REISEN bei ausgewählten Programmen. Die Übernahme wird diese Synergien weiter stärken. Irmela Preissner, Geschäftsführerin von Biblische Reisen, betont die strategischen Vorteile: „Durch die Integration von VIATOR-REISEN erweitern wir unser Angebot insbesondere im Bereich der Pilgerreisen nach Lourdes, Fatima und Rom, was auch im Hinblick auf die gegenwärtige Situation im Heiligen Land von Vorteil ist. Zudem erwarten wir durch Synergieeffekte nachhaltige Effizienzsteigerungen.“

Ein weiterer Vorteil der Übernahme ist die harmonische Integration der Firmenkulturen. Der ökumenische Geist verbindet beide Unternehmen: VIATOR-REISEN, trotz seiner katholischen Wurzeln, hat stets auch Reisen für evangelische und nicht-kirchliche Gruppen angeboten. Diese gemeinsame Ausrichtung erleichtert die Integration und fördert ein einheitliches Unternehmensziel.

Biblische Reisen bietet neben offenen Studien- und Kulturreisen in die „Länder der Bibel“, zu den „Schätzen der Christenheit“ und in die „Welt der Religionen“ auch maßgeschneiderte Gruppenreisen für Gemeinden, Vereine, Organisationen und Verbände an. Durch die Übernahme vereinen sich nun unter dem Dach der Biblische Reisen GmbH die Marken Biblical Tours, Christophorus Reisedienst und VIATOR-REISEN.

Der neue Biblische Reisen Hauptkatalog „Kultur- und Studienreisen 2025“ erscheint im Oktober dieses Jahres.