Alltours hat die Vertriebskonditionen für Einzelagenturen für das kommende Geschäftsjahr vorgestellt. Das bisherige Provisionsmodell bleibt im Kern erhalten, allerdings gibt es einige Änderungen. Die zehn Prozent Grundprovision gibt es künftig nicht mehr ab der ersten Buchung, sondern ab 50.000 Euro Umsatz. Kleinere Agenturen fangen mit acht Prozent an. Ab 150.000 Euro Umsatz werden weiterhin elf Prozent gezahlt. Eine neue, zusätzliche Staffelstufe erhöht die Provision für mittelgroße Agenturen ab einem Umsatz von 175.000 Euro um 0,2 Prozent.
Zusätzlich zur Grund- und Staffelprovision sowie dem bisherigen Allsun-Bonus erhalten die Reisebüros im kommenden Geschäftsjahr erstmals auch für die Buchung von Alltoura-Hotels einen Bonus von 0,5 Prozent. In der Spitze können die Agenturen weiterhin 13 Prozent Provision erreichen. „Die Reisebüros sind nach wie vor unsere wichtigsten Vertriebspartner“, sagt Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Mit unserem überarbeiteten Provisionsmodell wollen wir die Leistung der Einzelagenturen honorieren und ihre wirtschaftliche Position stärken.“