Vertrieb

Dertour stellt Aussagen von Rewe-Chef klar

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, hat mit einem Interview Irritationen bei den Reisebüros ausgelöst.

Dertour stellt Aussagen von Rewe-Chef klar
Foto: Dertour Group/David Vasicek
Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, hat der „Welt am Sonntag“ ein Interview gegeben und Irritationen bei den Reisebüros ausgelöst. Auf die Frage, wie die Dertour Group auf den schwierigen Markt reagiere, hat Souque geantwortet: „Wir werden immer mehr zum Spezialisten – etwa für Golf- oder Tauchreisen. Und wir gehen öfter direkt an die Kunden heran statt über Vermittler – das lohnt sich für uns mehr."

Dertour sieht sich zu einer Klarstellung genötigt und weist darauf hin, dass sich die Antwort auf die gesamte Dertour Group bezieht. Also auf alle 16 Quellmärkte. „In Deutschland sind und bleiben die Reisebüros der wichtigste Vertriebskanal für Dertour“, heißt es in einem Statement. Eine entsprechende Einordnung ergebe sich auch aus einer Antwort des Rewe-Chefs auf die Frage nach der Rolle der Reisebüros für das Wachstum in Deutschland: „Viele Kunden bleiben ihrem Reisebüro treu, weil sie dank motivierter Mitarbeiter dort gute Erfahrungen gemacht haben. Daher verzeichnen wir dort konstantes Wachstum." Die Antwort sei in dem erschienen Print-Interview leider gekürzt worden.

In dem Statement wird die Dertour-Position noch einmal ausdrücklich betont: „Die Dertour Group baut in Deutschland - jetzt und in Zukunft - auf den starken Reisebürovertrieb als wichtigsten Vertriebskanal.“