Die Veranstalter der Dertour Group verzeichnen für die Monate Juni bis September im Vergleich zum Vorjahr ein Gästeplus von 22 Prozent. Sven Schikarsky, Produktchef von Dertour, ITS und Meiers Weltreisen, sieht nicht nur die gestiegene Reiselust der Kunden als Ursache dafür, sondern auch die veränderte Marktsituation: „Die Urlauber verteilen sich auf weniger Reiseveranstalter, dadurch verschieben sich Gästevolumina. Bei uns lagen die Gästezahlen jedoch bereits Anfang Juni zweistellig über Vorjahr.“
Die höchsten Zuwächse verzeichnen Ägypten mit einem Gästeplus von 70 Prozent und die Türkei mit plus 61 Prozent. Aber auch in Griechenland (+15%) und Spanien (+11%) legt der Konzern zweistellig zu. Auf der Fernstrecke hat Dertour das Aufkommen in den Emiraten fast verdoppelt. Auch für Thailand und die Destinationen im Indischen Ozean gibt es mit jeweils plus 47 Prozent einen kräftigen Schub. In Nordamerika und der Karibik liegt der Zuwachs bei jeweils 29 Prozent.