Insolvenzschutz

DRSF will FTI-Kunden bis Herbst entschädigen

Der Deutsche Reisesicherungsfonds will Reisenden, die von der Pleite von FTI und BigXtra betroffen sind, bis Herbst ihre Gelder erstatten.

DRSF will FTI-Kunden bis Herbst entschädigen
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Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) will Kunden, die von der Pleite von FTI und BigXtra betroffen sind, bis Herbst ihre Gelder erstatten. Auf seiner Website kündigt der Fonds an, dass der Erstattungsprozess bald beginnen soll. Insgesamt geht es um die Kundengelder von 250.000 stornierten Pauschalreisen plus die Kostenerstattungen für 60.000 gestrandete Urlauber. Anspruchsberechtigte Verbraucher sollen aktiv kontaktiert werden, sofern die erforderlichen Kontaktdaten vorliegen. Verbraucher, bei denen dies nicht der Fall ist, sollen sich auf der DRSF-Website registrieren können. Um die Erstattungen zügig leisten zu können, werden die FTI-Kunden gebeten, sich vorzubereiten und ihre Buchungsbestätigung, ihre Zahlungsbelege und den Sicherungsschein bereitzulegen. Gleichzeitig warnt der DRSF vor Phishing-SMS, die auf einen angeblich verfügbaren Rückerstattungsbetrag hinweisen. Diese SMS stamme nicht vom DRSF und sei ein Betrugsversuch.