Nachhaltiges Reisen

AER Kooperation steigt bei Fairweg ein

Die AER Kooperation ist seit Ende Juni Gesellschafter bei Fairweg. Ziel ist es, die Marke im stationären Vertrieb zu etablieren.

AER Kooperation steigt bei Fairweg ein
Foto: iStock
Die AER Kooperation ist seit Ende Juni Gesellschafter bei Fairweg. Das Unternehmen wurde 2019 von Ralf Hieke und Mark Schumacher gegründet. Sie halten zusammen mehr als 60 Prozent der Anteile. Seit 27. Juni ist die AER Kooperation mit 17,4 Prozent drittgrößter Gesellschafter der Fairweg GmbH mit Sitz in Ibbenbüren. Im vergangenen November hatte die AER-Kooperation bei ihrer Jahrestagung in Amsterdam die Zusammenarbeit mit Fairweg verkündet. Ziel ist es, die Marke im stationären Vertrieb zu etablieren. Der Startschuss ist für den 30. Juli geplant, wenn in Berlin das erste Fairweg-Reisebüro eröffnet wird. Verbunden mit dem neuen Marken-Auftritt soll durch die Verzahnung von Online und Offline eine „hybride Beratung“ ermöglicht werden, die ihren Fokus stark auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit und Spezialreiseveranstalter legt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der AER Kooperation einen für uns in jeder Hinsicht sehr wertvollen Gesellschafter gewinnen konnten, der unsere Vorstellung von der Transformation hin zum nachhaltigeren Reisen teilt und mit dem wir gemeinsam und gestärkt Fairweg weiterentwickeln können“, erklären Ralf Hieke und Mark Schumacher. Das Unternehmenhat den Fairweg-Score etabliert, der Unterkünfte anhand von zwölf nachhaltigen Kriterien in entsprechende Kategorien einteilt. Die ständig aktualisierten Daten werden über ein B2B-Lizenzmodell an Veranstalter, Reisebüros und Destinationen weitergegeben, um so nachhaltige Alternativen sichtbar zu machen und einen Branchenstandard zu etablieren.