Dertour hat im Zuge der Vorbereitungen für die Wintersaison erneut das Buchungs- und Reiseverhalten der Gäste analysiert und dabei die Wintermonate November 2023 bis Ende Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet. „Charakteristisch für den vergangenen Winter ist das deutliche Wachstum der Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Plus von 22 Prozent ist die Zahl der Reisenden insgesamt um mehr als ein Fünftel gestiegen. Das ist immens und stimmt uns für die kommende Wintersaison äußerst optimistisch", sagt Produktchef Sven Schikarsky.
Die aktuellen Buchungsdaten untermauern die Prognose. Für den kommenden Winter verzeichnen die Dertour-Veranstalter derzeit ein Gästeplus von insgesamt 76 Prozent. Dazu trägt insbesondere eine steigende Nachfrage für das östliche Mittelmeer inklusive Ägypten (+103 %) sowie für die Fernstrecke (+ 76 %) bei. In der Nachfrage für den kommenden Winter zeichnet sich bereits der Einfluss des Marktaustritts von FTI ab: „Am stärksten steigt aktuell die Nachfrage für Tunesien, die Türkei, Ägypten sowie für Sri Lanka, Thailand, Vietnam und die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier zeigt sich eine erste Verlagerung von Gästevolumina und wir registrieren eine hohe Nachfrage unter Neukunden", beobachtet Schikarsky.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Dertour Group ihre Kontingente in den wichtigsten Sun & Beach-Zielen auf der Mittel- und Fernstrecke stetig erweitert. „In Anbetracht der veränderten Marktsituation verstärken wir unser Engagement in diesen Regionen noch einmal deutlich, insbesondere in der Türkei, in Ägypten, Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten", so Schikarsky.