FTI-Kunden

Weitere Veranstalter bieten Sonderkonditionen

Zur Unterstützung der Reisebüros und der FTI-Gästen haben Anex Tour, die Dertour Group und LMX weitere Aktionen aufgelegt.

Weitere Veranstalter bieten Sonderkonditionen
Foto: iStock
Zur Unterstützung der Reisebüros und der FTI-Gästen haben Anex Tour, die Dertour Group und LMX weitere Aktionen aufgelegt. Anex Tour bietet den FTI-Kunden an, die noch ausstehenden Rückzahlungen des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) auf Neubuchungen anzurechnen und damit die Finanzierung einer neuen Reisebuchung deutlich zu erleichtern. Die Anrechnung kann erfolgen, wenn die FTI-Kunden ihre Forderung an den DRSF an den Düsseldorfer Veranstalter abtreten. Ein entsprechendes Formular für eine Abtretungserklärung erhalten die Reisebüros über den heutigen Anex-Newsletter. Der FTI-Kunde erhält eine Gutschrift in Höhe der geleisteten Zahlung auf seine neue Anex Tour-Buchung, nachdem er die Zahlung an FTI sowie eine FTI-Buchungsbestätigung nachweisen kann. Anex Tour tritt damit in Vorleistung für die noch ausstehende Kundengeld-Zahlung des DRSF. Die Aktion gilt für Neubuchungen bis 30. Juni. Darüber hinaus kann Anex Tour bei allen Pauschalreise-Neubuchungen von FTI-Kunden für die Türkei den Preis in 320 Hotels matchen. Eine entsprechende Hotelliste wird den Agenturen zur Verfügung gestellt und kann auch hier eingesehen werden.

Um den FTI-Gästen in der aktuellen Situation Planungssicherheit zu geben, bieten die Veranstalter Dertour und ITS für alle Neubuchungen vom 6. bis 17. Juni für die Urlaubsziele Ägypten, Griechenland, Kanaren, Mallorca, Türkei und Tunesien die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bis drei Tage vor Reiseantritt, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise stattfinden sollte. Die Regelung gilt für Pauschalreisebuchungen mit Abreisetermin bis 31. Oktober. Darüber hinaus zahlt die Dertour Group den Reisebüros für alle Mietwagen- und Camper-Neubuchungen bei Dertour und Meiers Weltreisen im Zeitraum vom 6. bis 30. Juni eine Zusatzprovision von drei Prozent. ​

Die LMX-Veranstaltermarken Sun Trips und LMX Individuell gewähren allen Kunden, die aufgrund der FTI-Insolvenz erneut buchen müssen, fünf Prozent Ermäßigung. Insbesondere gilt dies für Buchungen aus dem FTI-Fernreiseprogramm sowie Baustein- und Rundreisesegment sowie für Mietwagenrundreisen. Um die Ermäßigung zu erhalten, muss vor Abschluss der Buchung im Feld „Aktionscode“ der Code ,,FTI2024“ eingegeben werden. Im Nachgang der Buchung muss dann noch durch das Reisebüro eine Kopie der Reisebestätigung der FTI-Buchung an Sun Trips oder LMX Individuell gesendet werden. Zusätzlich verzichten Sun Trips und LMX Individuell vorübergehend auf die Anzahlungen. Die Maßnahmen gelten zunächst für alle Neubuchungen bis einschließlich 30. Juni und Abreisen bis einschließlich 31. März 2025.