Mit einem Kickoff-Workshop ist das Futouris-Projekt „Klimafreundliche Produktgestaltung bei Reiseveranstaltern“ gestartet. Bei einem Workshop in Frankfurt haben Vertreter aus acht Pilotunternehmen, darunter Dertour Group, FTI, Gebeco, Chamäleon und Reisen mit Sinnen, zusammen mit dem Projektteam erste Ansätze für Strategien zur Reduzierung von CO2e-Emissionen im Produktportfolio entwickelt. Der Fokus lag auf der Erarbeitung von Instrumenten und Kennzahlen für die Analyse von Produktportfolios und der Diskussion möglicher Maßnahmen zur Emissionsreduktion. Des Weiteren wurden die Rahmenbedingungen für ein Schulungsprogramm zur Wissensvermittlung an Führungskräfte und Mitarbeiter ermittelt. Das Programm soll das Bewusstsein für die Klimaauswirkungen der Produkte bei am Produktionsprozess beteiligten Mitarbeitern schärfen und praktisches Know-how für die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen vermitteln.
„Es ist bekannt, dass die Emissionen im Tourismussektor drastisch reduziert werden müssen, um die Klimaziele zu erreichen. In der Praxis mangelt es jedoch oft an klaren Vorstellungen und konkreten Maßnahmen für die Umsetzung dieser Reduzierung“, sagt Swantje Lehners, Futouris-Geschäftsführerin für Projekte & Kooperationen. „Mit unserem Projekt setzen wir direkt im Produktmanagement an, entwickeln praxistaugliche Tools und fördern das Bewusstsein für Handlungsmöglichkeiten.“ Petra Thomas, Geschäftsführerin des Forums anders reisen ergänzt: „Das gemeinsame Projekt unterstreicht die wichtige Bedeutung von branchenweiten Kooperationen, um mehr klimafreundliche Reiseoptionen zu schaffen. Klare Kennzahlen und einfach handhabbare Analysemethoden unterstützen Anbieter jeder Größe bei der Dekarbonisierung von Produktportfolios.“
In der nächsten Projektphase sollen die entwickelten Ansätze in der Praxis erprobt und optimiert werden. Durch Produktportfolioanalysen, Identifikation von Emissionstreibern und die Entwicklung konkreter Reduktionspfade sollen messbare Verbesserungen ermöglicht werden. Die Ergebnisse und erarbeiteten Lösungen werden anschließend veröffentlicht und der gesamten Branche zugänglich gemacht, um eine breite Anwendung zu fördern. Das Projekt "Klimafreundliche Produktgestaltung bei Reiseveranstaltern" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und zielt darauf ab, eine bedeutende Verringerung der CO2e-Emissionen in den Produktportfolios der Veranstalter zu ermöglichen.