Franchise

Novum Hospitality schließt sich IHG-System an

Die Intercontinental Hotels Group (IHG) und Novum Hospitality haben eine langfristige Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Novum Hospitality schließt sich IHG-System an
Foto: IHG
Die Intercontinental Hotels Group (IHG) und Novum Hospitality haben eine langfristige Kooperationsvereinbarung unterschrieben, welche die Präsenz von IHG in Deutschland verdoppeln wird. Das Unternehmen wird damit über 200 Hotels in fast hundert deutschen Städten verfügen. Die Expansion erfolgt durch die Zusammenarbeit der Marken Holiday Inn und The Niu sowie durch die Einführung der IHG-Marken Garner und Candlewood Suites in Europa. Bis 2028 sollen voraussichtlich bis zu 108 Hotels von Novum Hospitality und elf in der Entwicklung befindliche Häuser als Franchisenehmer dem IHG-System beitreten. Die Umstellung der Hotels wird ab 2024 schrittweise vollzogen, wobei der Großteil in den nächsten 24 Monaten erfolgt.

Insgesamt werden 52 Hotels, die sich bereits im Betrieb oder in der Planung befinden, durch die Zusammenarbeit zwischen Holiday Inn und The Niu zu IHG übergehen. Die anderen Marken von Novum Hospitality, Yggotel, Select und Novum, mit 56 Hotels in Betrieb und in der Pipeline, werden in die IHG-Marke Garner überführt. Zudem werden die Häuser der Marke Acora Living the City mit elf Hotels in Betrieb und in der Pipeline in Häuser der Marke Candlewood Suites umgewandelt. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 30 Jahren und enthält eine Verlängerungsoption.

„Durch die Partnerschaft mit IHG, einem der weltweit führenden Hotelunternehmen, erhält unser familiengeführtes Unternehmen die nötige Strahlkraft, um unsere Marktpräsenz in Europa zu verstärken“, sagt Novum-CEO und Inhaber David Etmenan. „Zeitgleich verschafft uns der Zugang zu IHGs hochmodernem globalen Vertriebsnetzwerk verbesserte Verkaufs- und Umsatzmöglichkeiten, die einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen. Da das Unternehmen gänzlich in unserem Besitz verbleibt, wahren wir vollständige Flexibilität und Unabhängigkeit für Novum Hospitality.“