Sun Express blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit insgesamt 12,6 Millionen Fluggästen gab es einen neuen Passagierrekord. 7,6 Millionen Gäste kamen aus der DACH-Region. Den Sitzladefaktor konnte das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines mit 85 Prozent auf dem Vorjahres-Niveau halten. Der Umsatz lag mit 1,8 Milliarden Euro 21Prozent über dem Vorjahr. Die angebotenen Sitzplatzkilometer lagen mit 146 Prozent deutlich über dem Vorkrisen-Niveau von 2019.
„Die hohe Nachfrage des vergangenen Jahres setzt sich fort und zeigt sich in den Buchungszahlen für das laufende Jahr, die bereits 23 Prozent über denen des Vorjahres liegen“, sagt CEO Max Kownatzki. „Im Markt stehen die Signale auf Wachstum und wir wollen mit dem Markt wachsen.“
Im kommenden Sommer erweitert Sun Express das Streckennetz um 28 neue Routen. Auf die DACH-Region entfallen davon zehn Strecken. Bis Ende des Jahres erwartet die Airline mehr als 15 Millionen Passagiere. 8,4 Millionen davon sollen auf Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entfallen.