Die Dertour Group blickt optimistisch auf das Reisejahr 2024. Für die laufende Wintersaison zeigt sich ein Umsatzanstieg um 24 Prozent und ein Anstieg der Gästezahlen um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Buchungszahlen für die Sommersaison 2024 entwickeln sich mit einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent und einem Anstieg der Gästezahlen um 24 Prozent im Vergleich zur Sommersaison 2023 ebenfalls gut.
Die Entwicklungen auf Konzernebene spiegeln sich auch bei den Buchungen in Deutschland wider. Im Vergleich zum Winter 22/23 verzeichnet die Dertour Group in Deutschland ein Umsatzplus von 33 Prozent und einen Anstieg der Gästezahlen um 19 Prozent. Die kumulierten Buchungen für die Sommersaison 2024 zeigen einen Anstieg der Gästezahlen um 33 Prozent und einen Zuwachs der Umsätze um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Türkei, Spanien und Griechenland führen die Liste der beliebtesten Sommerreiseziele der deutschen Gäste 2024 an. Die Urlauber haben zudem ein zunehmendes Interesse an Vietnam, Indien und dem Nahen Osten, womit diese Regionen die höchsten Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr aufweisen.
„Wir sehen den Trend, dass ehemalige Winterreiseziele wie die Vereinigten Arabischen Emirate oder Thailand zu ganzjährigen Urlaubszielen werden“, erläutert Ingo Burmester, CEO Central Europe. „Treiber für diese Entwicklung sind die hohe Qualität der Hotellerie und Reiseerlebnisse zu sehr attraktiven Preisen in den Sommermonaten."