Die AERTiCKET Gruppe übernimmt den Consolidator Inca Tickets und baut ihr internationales Geschäft in Skandinavien aus.
12.02.2024, 14:00 Uhr
Der Flugticketgroßhändler und Technologie-Entwickler AERTiCKET hat den in Dänemark und Schweden ansässigen Consolidator Inca Tickets (früher: Inca Tours) übernommen.
Laut eigener Aussage, ist die Übernahme für AERTiCKET ein wichtiger Schritt, um auch auf dem skandinavischen Markt Fuß zu fassen. Inca Tickets gehörte bisher zur Inca Group, die sich aus mehreren Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche zusammensetzt. Das Unternehmen wurde 1984 in Kopenhagen gegründet, ist eines der führenden Reiseunternehmen in Schweden und Dänemark und betreut Agenturen in ganz Skandinavien.
Mit dem Erwerb von Inca Tickets schickt AERTiCKET Holger Taubmann und Wolfgang Lehr ins Board. Taubmann steuert seit November 2023 als COO gemeinsam mit Gründer und CEO Rainer Klee das operative Geschäft der Consolidator-Gruppe.
Lehr sorgt als internationaler CFO bei AERTiCKET für den Zugang und die reibungslose Integration neuer internationaler Consolidator in die Gruppe. Björn Halsteen, der derzeitige Geschäftsführer von Inca Ticket, bleibt in seiner Position, um die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens zu gewährleisten.
"AERTiCKET ist bereits in vielen europäischen Märkten aktiv. Deshalb passt es sehr gut, mit dem Erwerb der Consolidator von der Inca Group direkt auf dem skandinavischen Markt einzusteigen. Die ‚Incas‘ sind ein wertvoller Gewinn für unsere Firmengruppe", sagt Taubmann.
Rainer Klee, Gründer und CEO von AERTiCKET, kommentiert den Kauf mit einem Hinweis auf Gemeinsamkeiten in der Firmengeschichte beider Unternehmen: "Die Inca Group teilt mit der AERTiCKET Gruppe eine sehr ähnliche Entstehungsgeschichte. Beide Firmen wurden vor 30 bzw. 40 Jahren als Einkaufskooperativen gegründet. Ziel war es, sich zusammenzuschließen und so den Mitgliedern bessere Konditionen im Einkauf zu verschaffen. Inca Tickets und AERTiCKET passen schon deshalb gut zusammen.“.