Deutsche Bahn

Bahnstreik endet früher als geplant

Die Lokführergewerkschaft GDL wird den Streik bei der Bahn früher beenden als ursprünglich geplant. Es gilt eine Friedenspflicht bis 3. März.

Bahnstreik endet früher als geplant
Foto: Deutsche Bahn
Die Lokführergewerkschaft GDL wird den Streik bei der Bahn früher beenden als ursprünglich geplant. Statt am Montag um 18 Uhr, wird der Ausstand am Montag um 2 Uhr zu Ende gehen. Damit können die Züge der DB schon am Montag wieder nach dem regulären Fahrplan unterwegs sein. Dennoch wird es im Verlauf des Tages noch zu vereinzelten Einschränkungen im Fernverkehr kommen. Auch im Regionalverkehr kann es im Laufe des Montags noch zu regional unterschiedlichen Einschränkungen kommen.

In vertraulichen Gesprächen haben die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft einen Wiedereinstieg in die Tarifverhandlungen gefunden. „Endlich wird wieder verhandelt. Unsere Kunden haben Planungssicherheit und unsere Mitarbeitenden Aussicht auf baldige Lohnerhöhungen", sagt DB Personalvorstand Martin Seiler.

Beide Tarifpartner haben vereinbart, in den kommenden fünf Wochen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu verhandeln. Für den Fall, dass eine der beiden Seiten den Bedarf anmeldet, werden unmittelbar zwei Moderatoren zur Unterstützung hinzugezogen. Bis mindestens 3. März wurde eine Friedenspflicht vereinbart, das heißt bis dahin gibt es keine Streiks. Erklärtes Ziel beider Seiten ist es, in der festgelegten Zeit einen Tarifabschluss zu erzielen. Eine Verlängerung ist möglich.