Dertour Reisebüros

Neues Reisebüro-Konzept soll Omnichannel stärken

Die Dertour Reisebüros starten mit einem neuen Innen-Design in das Jahr. Zwei erste Standorte sind bereits umgebaut.

Neues Reisebüro-Konzept soll Omnichannel stärken
Fotos: DER Touristik
Die Dertour Reisebüros starten mit einem neuen Innen-Design in das Jahr. Zwei erste Standorte sind bereits umgebaut, weitere 25 Filialen sollen in diesem Jahr folgen. „Unser neues innovatives Interior-Design ist die Basis für die Stärkung und den Ausbau unserer Omnichannel-Aktivitäten“, sagt Geschäftsführer Andreas Heimann.



Ein Beispiel dafür sei das Reisebüro System „Easy Offer“, mit dem Angebote unabhängig vom Eingangskanal digital bereitgestellt werden. Die Software komme auch in der Beratung vor Ort zum Einsatz, bei der Kunden mittels Tablets aktiv in die Reiseplanung eingebunden werden. „Unser Ziel ist eine Phygital Shopping Experience, die nächste Evolutionsstufe im Retail. Dabei werden die Vorteile von online und offline miteinander verbunden und die Grenzen zwischen den physischen und digitalen Dimensionen des Handels aufgehoben."



Auch in der Kundenansprache soll das Konzept neue Maßstäbe setzen. So kommt in den Schaufenstern mit dem „Digital Curtain" eine Neuheit im Bereich der digitalen Vermarktung zum Einsatz. Der aus einer Vielzahl von LEDs bestehende Vorhang lässt sich wie ein TV-Gerät bespielen, ohne jedoch den Blick in den Shop einzuschränken. Die konsequente Darstellung von QR-Codes bei der Angebotsdarstellung in den Schaufenstern soll zudem auch nach Ladenschluss die direkte Online-Buchbarkeit und den Zugriff auf die Online-Terminvereinbarung für Beratungen vor Ort, per Telefon oder Video ermöglichen. Der für 2024 geplante Rollout von WLAN in allen Reisebüros soll die digitale Angebotsdarstellung weiter optimieren.



Für eine angenehme Atmosphäre in den Büros sollen das Beleuchtungskonzept und verschiedene Counter-Varianten für unterschiedliche Beratungssituationen sorgen. Neben dem klassischen Sitzcounter können an runden Tischen mehrere Personen in das Gespräch einbezogen werden. Am neu entwickelten Komfort-Counter kann sitzend und stehend gearbeitet werden. „Die Entscheidung für unser neues Mobiliar haben wir maßgeblich auf Basis der Anforderungen unserer Reisebüro-Beschäftigten getroffen. Das war für uns elementar wichtig. Denn wenn sich unsere Mitarbeitenden in den Büros wohl fühlen, merken das auch die Kunden", sagt Heimann.