Studie

Hohes Risiko durch Cyberangriffe auf Geschäftsreisen

Besonders bei Geschäftsreisen besteht für Unternehmen die Gefahr, Opfer von Cyberangriffen zu werden. Die Gefahr ist den Entscheidungsträgern bewusst.

Hohes Risiko durch Cyberangriffe auf Geschäftsreisen
Foto: iStock
Besonders bei Geschäftsreisen besteht für Unternehmen die Gefahr, Opfer von Cyberangriffen zu werden. Die Gefahr ist den Entscheidungsträgern bewusst. So schätzen rund zwei Drittel das Risiko von Cyberangriffen während ihrer Geschäftsreise als hoch ein. Und dreiviertel der Geschäftsreisenden werden von ihren Unternehmen in hohem Maß über Cyberrisiken auf ihrer Reise aufgeklärt. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen „Kurzbefragung Cybersecurity 2023“ im Rahmen der Chefsache Business Travel, einer Initiative von Travel Management Companies im DRV.

63 Prozent der Befragten schätzen das Risiko von Cyberangriffen als hoch ein. Nur acht Prozent messen dem eine sehr geringe Bedeutung zu. Tendenziell bewerten Geschäftsreisende aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in Deutschland (70 Prozent) die Gefahr von Internetkriminalität während Geschäftsreisen deutlich höher ein als die Mitarbeiter kleinerer Betriebe (56 Prozent). Das Wissen um die Thematik und das Risiko kommt nicht von ungefähr. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in ihrem Unternehmen in hohem Ausmaß über die Cyberrisiken auf ihren Reisen aufgeklärt werden. Lediglich drei Prozent der Arbeitgeber tun dies gar nicht.

Rund neun von zehn Befragten empfinden es als wichtig, Informationen über Cyberrisiken zu erhalten. Lediglich einer von zehn hält das für nicht relevant. Für 62 Prozent der Vielreisenden mit mehr als drei Reisen im Monat, ist es sehr wichtig, mehr Informationen zur Cybersicherheit zu erhalten. Für 48 Prozent der Befragten mit ein bis zwei Geschäftsreisen im Monat ist es „eher wichtig“.

„Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Geschäftswelt sich der Herausforderungen bewusst ist, die mit Cybersicherheit auf Reisen einhergehen, und entsprechende Maßnahmen ergreift, um sich, ihre Mitarbeitenden und nicht zuletzt die sensiblen Daten zu schützen“, sagt Tillmann Zietz, Director Account Management DACH & UK bei Amex GBT Egencia. Auch für alle anderen Fragen der Sicherheit auf Reisen stünden Geschäftsreisebüros mit Rat, Tat und Apps zur Seite. „Cybersicherheit ist ein Teil des Gesamtpakets.“