Reisebürospiegel

Guter Start ins neue Touristikjahr

Die Reisebüros sind gut ins neue Touristikjahr gestartet. Das ergibt sich aus dem Tats-Reisebürospiegel für November.

Guter Start ins neue Touristikjahr
Foto: iStock
Die Reisebüros sind gut ins neue Touristikjahr gestartet. Das ergibt sich aus dem Tats-Reisebürospiegel für November. Demnach sind die fakturierten Werte der erfassten Reisebüros im November zwar leicht gesunken, der Gesamtumsatz liegt aber immer noch 9,4 über dem Vorjahr. Auch die kumulierten Werte von Januar bis November zeigen deutlich nach oben. Hier liegt der Gesamtumsatz bei plus 27,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Touristikumsatz ist im Monatsvergleich angestiegen und liegt nun bei plus 13,8 Prozent (kumuliert +17 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Gleiches zeigt sich im Kreuzfahrtbereich: hier liegt der Monatswert bei plus 23,9 Prozent beziehungsweise plus 38,6 Prozent in den kumulierten Werten.

Die Flugumsätze sind im November leicht zurückgegangen, liegen mit plus 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr weiter im Plus beziehungsweise kumuliert bei plus 35,9 Prozent gegenüber 2022. Ähnliches zeigt sich in der Anzahl der Flugtickets: hier liegt der Wert bei plus 10,5 Prozent im Monats- beziehungsweise plus 32 Prozent im kumulierten Wert. Die sonstigen Umsätze zeigen sich im November mit einem Plus von 13,5 beziehungsweise kumuliert plus 23,2 Prozent.

Der Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 fällt mit einem Plus von 18,2 Prozent beim kumulierten Gesamtumsatz ebenfalls positiv aus. Nur die Zahl der verkauften Tickets liegt gegenüber 2019 noch mit minus 7,9 Prozent zurück. Ansonsten zeigen alle Segmente ein deutliches Plus.