ADAC Reisevertrieb

Gutes Jahr mit Camper- und Mitgliederreisen

Der ADAC Reisevertrieb verbucht die abgelaufene Saison 2022/23 als „sehr gutes Geschäftsjahr“.

Gutes Jahr mit Camper- und Mitgliederreisen
Foto: ADAC Reisevertrieb
Der ADAC Reisevertrieb verbucht die abgelaufene Saison 2022/23 als „sehr gutes Geschäftsjahr“. In den letzten zwölf Monaten sei vieles vorangetrieben worden, darunter die neue Plattform für Camperreisen in Kooperation mit Travelhome sowie die ADAC-Mitgliederreisen, referierten die Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann bei der Jahrestagung in Portugal. Schon innerhalb der ersten Monate hätte „Go Travelhome" einen rasanten Start hingelegt und die Mitgliederreisen seien von null Umsatz während der Pandemie auf „deutliche Beträge“ angestiegen. Die beiden Geschäftsführer führen das vor allem auf die hohe Bekanntheit bei den ADAC-Mitgliedern und die werbliche Begleitung durch die ADAC-eigenen Magazine „Motorwelt" und „Urlaub" sowie durch Online-Medien zurück. Dies bringe neue Kunden und frischen Umsatz auch in die Büros der Franchisepartner. Ein weiterer Schritt nach vorne wird durch den geplanten Relaunch der Reiseplattform adacreisen.de erwartet.

Was das Wachstum des Franchisesystems betrifft, so seien die Gesamtumsätze sowohl durch den Zukauf von Reisebüros als auch durch die Gewinnung neuer Franchisepartner deutlich gestiegen. Hervorzuheben sei außerdem die überdurchschnittlich gute Umsatzentwicklung bereits bestehender Büros, so Schömig und Neuman. Zum Abschluss des Geschäftsjahres zählt der ADAC Reisevertrieb 170 Reisebüros und Geschäftsreiseeinheiten. In den letzten Monaten haben sich insgesamt 22 Büros mit über 100 Millionen Euro Umsatz dem System anschlossen beziehungsweise kommen zum 1. Januar 2024 hinzu.