DER Touristik

Außergewöhnlich starker Start der Sommerbuchungen

Die DER Touristik blickt optimistisch ins neue Reisejahr 2023/24. Die Sommerbuchungen sind "außergewöhnlich stark" gestartet.

Außergewöhnlich starker Start der Sommerbuchungen
Foto: DER Touristik
Die DER Touristik blickt optimistisch ins neue Reisejahr 2023/24. Die aktuellen Buchungen für die Wintersaison zeigen insgesamt ein Gästeplus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit starkem Wachstum insbesondere im Fernreisesegment. „Neben dem aktuellen Boom der Winterbuchungen erleben wir derzeit einen außergewöhnlich starken Start der Sommerbuchungen. Zu diesem Zeitpunkt haben bereits fast dreimal so viele Gäste wie im Vorjahr ihren Sommerurlaub gebucht und sogar 15 Prozent mehr Gäste im Vergleich zum Sommer 2018/19“, berichtet Ingo Burmester (Foto), CEO Central Europe DER Touristik Group. Mit den wachsenden Ansprüchen an Qualität, Komfort und Individualität des Urlaubs nutzten die Kunden zudem verstärkt die persönliche Beratung in Reisebüros. „Aktuell werden über 60 Prozent aller Sommerurlaube für 2024 im Reisebüro gebucht.“

Das zurückliegende Touristikjahr hat der Veranstalter mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent abgeschlossen. Getrieben wurde die Entwicklung durch den Trend zu höherwertigen Reisen. So buchten zehn Prozent mehr Gäste ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel. „Auch im kommenden Jahr erwarten wir neben immer individuelleren Reisen erneut eine weiterhin starke Nachfrage nach hochwertigen Badeurlauben in beliebten Stranddestination“, so Burmester. Dabei liegen auf der Kurz- und Mittelstrecke aktuell die Türkei, gefolgt von Spanien und Griechenland vorne. Platz 4 und 5 sichern sich derzeit die Aufsteiger Tunesien und Ägypten.

Eigene Hotelmarken mit neuen Häusern

Entsprechend baut die DER Touristik das Angebot an eigenen Hotels weiter aus. Bei Sentido stehen elf Neueröffnungen an. Unter anderem werden das neue Sentido Reef Oasis Suakin und das Sentido Naga Bay in Ägypten, das Sentido Lycus Beach in der Türkei und das Sentido Bellevue Beach in Bulgarien das Hotelangebot verstärken. Hinzu kommen vier neue Sentido Premium-Camps in verschiedenen Regionen Italiens sowie drei Neueröffnung auf der Fernstrecke: das Sentido Khao Lak in Thailand sowie das Sentido Oblu Helengeli auf den Malediven und das Sentido Heritance Negombo in Sri Lanka, die bereits für den Winter buchbar sind.

Auch über den Sommer hinaus sind weitere Hotel-Neueröffnungen geplant. So wird Aldiana neben dem im vergangenen Sommer eröffneten Aldiana Side Beach in der Türkei im Herbst 2024 einen weiteren Club in Ägypten eröffnen. Die neue Lifestyle-Marke Ananea soll in Zukunft ebenfalls weiterwachsen. Im Sommer folgt das zweite Hotel der Marke in Italien. Im Jahr 2025 wird ein weiteres neues Hotel im Indischen Ozean eröffnen.

Erstmals Concierge-Service bei Meiers Weltreisen

Bei den Destinationen zeichnet sich für den kommenden Sommer ein Trend zu den nordischen Ländern ab. Aktuell verzeichnen die Veranstalter der DER Touristik ein Gästeplus von fast 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Buchungen für Skandinavien haben sich sogar vervierfacht. „Auch wenn Skandinavien Mallorca nicht ablösen wird, sehen wir ein wachsendes Interesse an dieser Region für Sommerurlaube“, sagt Produktchef Sven Schikarsky. Dabei setzt der Veranstalter auch auf neue Reiseformen wie zum Beispiel Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Überfahrten mit E- Fjordfähren.

Meiers Weltreisen wird den Rundreisegästen im nächsten Sommer erstmals einen Concierge-Service anbieten. In Südafrika enthält er Hilfe am Flughafen und bei der Mietwagenübernahme, Unterstützung beim ersten Geldumtausch sowie eine telefonische oder WhatsApp-Betreuung während der gesamten Reise. Urlauber in den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland profitieren durch den Concierge-Service von Zusatzleistungen, die nicht im Katalog ausgeschrieben sind. Zum Beispiel können sie Eintrittskarten und besondere Erlebnisse hinzubuchen, darunter Showtickets in Las Vegas, Jeep-Safaris in Arizona oder Schnorchel-Ausflüge in Hawaii.