Digitalisierung

TUI eröffnet „Digital Hub“ in Portugal

Die TUI Group hat in Porto einen weiteren "Digital Hub" mit 150 Mitarbeitern eröffnet.

TUI eröffnet „Digital Hub“ in Portugal
Foto: iStock
Die TUI Group hat in Porto einen weiteren "Digital Hub" eröffnet. 150 Technologieexperten sollen dort unter anderem an der Weiterentwicklung der mobilen App und der Zahlungssysteme arbeiten. Außerdem sollen sie die Integration von KI-Technologien auf allen Plattformen vorantreiben. „Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services für unsere Kunden und gleichzeitig die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards sind der Schlüssel für unsere Transformation“, sagt CEO Sebastian Ebel. Erklärtes Ziel des Konzerns ist es, sich zu einem „globalen, digitalen Freizeitunternehmen“ zu wandeln.

Bereits 2017 haben TUI und der IT-Dienstleister Cocus eine Partnerschaft gestartet, um ein Software Development Hub in Portugal einzurichten. Jetzt haben sich die beiden Unternehmen darauf geeinigt, die bestehende Organisation als Digital Hub vollständig in die TUI-Organisation einzugliedern. TUI will in den kommenden Monaten weitere Mitarbeiter in Porto einstellen. Bis Ende 2024 sollen dort bis zu 200 Technologieexperten arbeiten. Der Standort Porto ergänzt weitere Digital Hubs in Polen und Indien. Zusammen ergänzen sie ein Team von 2.400 Mitarbeitern, die bereits heute bei TUI im Bereich Technologie arbeiten.