DER Touristik Provisionen

Weiter so! Eckpfeiler der Vertriebskonditionen bleiben

Die neuen Vertriebskonditionen der DER Touristik Deutschland für das touristische Geschäftsjahr 2023/2024 bleiben weitgehend unverändert. Änderungen gibt es im Portfolio und im Luxus-Angebot.

Weiter so! Eckpfeiler der Vertriebskonditionen bleiben

Die im vergangenen Jahr angekündigten 130.000 Euro Jahresumsatz als Voraussetzung für zehn Prozent Grundprovision werden beibehalten. Die Umsatzklassen der Vertriebskonditionen für 2023/2024 bleiben ebenfalls unverändert, 

 

Darüber hinaus hat die DER Touristik die grundlegende Logik und Struktur des Provisionsmodells beibehalten: Die Spitzenprovision liegt weiterhin bei 14 Prozent, die Aldiana-Umsätze fließen auch künftig in den Gesamtumsatz zur Berechnung der DER Touristik Provision ein, und der DER Touristik Bonus honoriert erneut Buchungen der Hotelmarken Sentido, Aldiana, Playitas, Ananea, Calimera und Cooee zusätzlich. 

 

Was ist neu?
Aldiana-Buchungen fließen vollständig in das Provisionsmodell der DER Touristik ein. Die Umsätze werden mit einer garantierten Grundprovision von zehn Prozent sowie entsprechend der Umsatzklassen und mit 0,5 Prozent DER Touristik Bonus vergütet. 

 

Weitergeführt werden auch die Take more-Aktionen, welche unterjährig attraktive Zusatzertragschancen bieten. Hierzu zählen „Take More %“-Aktionen, bei denen die Reisebüropartner auf bestimmte Produkte ab der ersten Buchung eine garantierte und teilweise erhöhte Provision erhalten, so zum Beispiel für DERTOUR Gruppenreisen je nach Gruppengröße bis zu 16 Prozent, 15 Prozent auf alle Mietwagenbuchungen und 12 Prozent für DERTOUR Deluxe-Kreuzfahrten. 
 

Mit „Take More +“ legt die DER Touristik wieder unterjährige Provisionsaktionen auf. „Dank gleichbleibender Umsatzklassen haben unsere Reisebüropartner im kommenden Jahr angesichts der aktuellen Umsatzsteigerungen durch die verstärkte Fernreisenachfrage und tendenziell höhere Reisepreise sehr gute Voraussetzungen, ihre Erträge zu erhöhen“, erläutert Nils Casmir, Director Sales bei der DER Touristik Deutschland.  

 

Beibehalten wird auch die Auszahlung der Grundprovision im Folgemonat der Buchung. Die Zusatzprovisionen errechnen sich ebenfalls weiterhin nach dem Eingang der Buchung und nicht nach dem Reisedatum. Das sorgt für maximale Planbarkeit und wirkt sich positiv auf die Liquidität der Reisebüros aus. 


Größeress Portfolio

Produktseitig bietet die DER Touristik den Reisbüros ein erweitertes Portfolio, welches sich positiv auf den Verkauf auswirken wird. Dazu zählen bei den eigenen Hotelmarken das neue Ananea auf Kos, das im Januar 2024 eröffnende Sentido Oblu Helengeli auf den Malediven und der neue Aldiana Club Side Beach in der Türkei. Weitere neue Hotels werden im nächsten Jahr folgen.  

 

Zudem hat die DER Touristik ihr Veranstalterprogramm auf die aktuellen Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet, die vermehrt individuelle Reisen mit einer hohen Erlebnisqualität durch authentische Begegnungen, einzigartige Wohlfühlmomente und Luxuserlebnisse nachfragen. 

 

Luxus im Trend
DERTOUR Deluxe hat zusätzlich sein Programm zum Winter ausgebaut und neue Ziele ins Programm aufgenommen. Meiers Weltreisen bietet 40 neue und besondere Rundreisen an, die exklusiv beim „Spezialisten für alles Ferne“ buchbar sind. 

 

DERTOUR hat einen neuen Rundreisen-Best-of-Katalog und „DERTOUR Wellnesswelten weltweit“ aufgelegt, erstmalig mit Wohlfühl-Auszeiten auf der Fernstrecke. „Unsere Reisebüropartner finden bei unseren Veranstaltern die Produkt-Vielfalt, die sie für einen erfolgreichen Verkauf benötigen“, freut sich Nils Casmir.  

 

Fortschritte in der Technik
Positive Effekte auf technischer Seite hat die Einführung von Travel Compass. Dank der webbasierten und intuitiven Oberfläche sind Buchungen einfacher und komfortabler geworden. Es sind keine speziellen Kenntnisse über Anfrage- oder Buchungscodierungen mehr notwendig, stattdessen liefern die Angabe von Zielgebiet und Urlaubsform sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten die entsprechenden Angebote. 

Ein weiter Vorteil von Travel Compass sind erweiterte Self-Service-Möglichkeiten, dank derer viele Umbuchungen unkompliziert selbst und in vielen Fällen kostenlos vorgenommen werden können.  Chatmöglichkeiten für inzwischen fast alle Produkte sorgen zudem dafür, dass die Vertriebspartner schnell und unkompliziert mit den Service-Teams kommunizieren können. Dank dieser Neuerungen wird zusätzlicher Aufwand durch E-Mails und Telefonate für die Reisebüropartner reduziert.  

Und noch was?

Eine Herzensangelegenheit ist der DER Touristik die Verbesserung der Erreichbarkeit. Sie liegt inzwischen dank Kapazitätsaufbau und Modernisierung des Call Centers nach eigenen Angaben bei nahezu 100 Prozent.