Flughafen Düsseldorf

Positive Bilanz der Sommerferien

Der Aufwärtstrend am Düsseldorfer Airport hält an: Vom 22. Juni bis zum Ende des ersten Augustwochenendes verzeichnete der Düsseldorfer Flughafen über drei Millionen Fluggäste.

Positive Bilanz der Sommerferien
Credit: Flughafen Düsselrdorf
In den aktuellen Sommerferien verzeichnete der Düsseldorfer Flughafen über drei Millionen Fluggäste bei mehr als 21.000 Starts und Landungen. Damit setzt sich die Erholung nach Corona fort, mit rund zehn Prozent Wachstum bei den Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahr. Besonders gefragt sind die Urlaubsklassiker am Mittelmeer, allen voran Spanien, die Türkei, Griechenland und Italien.

„Ich freue mich über die positive Verkehrsentwicklung. Gerade angesichts des Wegfalls vieler innerdeutscher Verbindungen, geopolitischer Faktoren und Lieferengpässen bei neuen Flugzeugen", sagt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH. "Ein Plus von rund zehn Prozent mehr Fluggästen im Vergleich zu den Sommerferien des letzten Jahres signalisiert nicht nur eine anhaltend hohe Reisebereitschaft, sondern auch das gestärkte Vertrauen unserer Passagiere“, erklärt Redeligx. 
 
Die steigende Nachfrage machte sich in allen Bereichen des Airports bemerkbar. Die Parkplätze waren ebenfalls sehr gut ausgelastet. Auch das Angebot online buchbarer Stellplätze war in den letzten Wochen gefragt und wurde genutzt. Der Flughafen bot etwa die Hälfte der Stellplätze online an, sodass an den Schranken genügend Kapazität für spontane Abholer, Bringer und Parkkunden ohne Reservierung vorhanden war.
 
Weitgehend reibungslose Abläufe bestimmten das Bild im Terminal. So konnten die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen deutlich reduziert werden. Im Durchschnitt passierten mehr als 90 Prozent der Passagiere die Kontrollstellen innerhalb von zehn Minuten. Selbst in den Verkehrsspitzen lag die Wartezeit in aller Regel kurzzeitig bei maximal 20 bis 25 Minuten.

Die Fluggäste teilen ihre positive Erfahrung am Airport über das Feedback-System des Flughafens mit. Allein im zweiten Quartal hat der Airport über eine halbe Million Bewertungen von Fluggästen erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine deutliche Verbesserung in der Wahrnehmung der Abläufe und der Servicequalität.