Sustainable Aviation Fuel

DER Touristik investiert in klimaschonende Reisen

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft erwirbt die DER Touristik als erster Großveranstalter Sustainable Aviation Fuel von der Lufthansa Group.

DER Touristik investiert in klimaschonende Reisen
Fotos: iStock / DER Touristik
Die DER Touristik investiert in den Klima- und Umweltschutz. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft erwirbt der Konzern als erster Großveranstalter Sustainable Aviation Fuel (SAF) von der Lufthansa Group. Der Treibstoff besteht aus biogenen Reststoffen wie beispielsweise gebrauchten Speiseölen und reduziert die CO2-Emissionen um rund 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin. Mit dem erworbenen SAF will die DER Touristik den Kunden klimaschonendere Flugreisen ohne Aufpreis anbieten. Die Kosten für das SAF übernimmt der Veranstalter.

Im September erscheint ein Dertour-Magalog mit dem Titel „Bewusst Reisen“. Darin werden ausgewählte Produkte mit verbesserter CO2-Bilanz präsentiert. Für die Lufthansa-Flüge der vorgestellten Rundreisen 2024 wird ein SAF-Anteil von 20 Prozent in das Flugsystem eingespeist. Dadurch werden die individuellen flugbezogenen CO2-Emissionen pro Gast bilanziell verringert. Zu den Angeboten zählen zwei individuelle Reisen nach Irland, bei denen sich die Gäste vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, sowie geführte Kleingruppenreisen unter anderem nach Menorca, Madeira und Lissabon.


Übergabe des Kauf-Zertifikats (v.l.): Jan Lieske (Director Leisure Sales Germany Lufthansa Group), Laura Steden (Director Corporate Responsibility DER Touristik Group), Ingo Burmester (CEO DER Touristik Central Europe)

Bis Ende 2024 soll auch bei ausgewählten Lufthansa Group-Flügen, die zu einem der Hotels des Magalogs hinzugebucht werden, die Einspeisung von 20 Prozent SAF in das Flugsystem auf Kosten der DER Touristik folgen. Darüber hinaus werden Rewe Reisen in Deutschland und Billa Reisen in Österreich im Herbst 2023 jeweils analog zwei nachhaltigere Urlaubsangebote mit Lufthansa Group-Flügen in Europa schnüren.

„Unser Ziel ist es, den Tourismus klimafreundlicher zu gestalten und die Emissionen von Urlaubsreisen zu senken. Ein zentraler Hebel ist dabei das Fliegen", erklärt Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe. „Gleichzeitig investieren wir mit unserem Engagement in den Wandel hin zu einer emissionsärmeren Flugbranche.“ Im Rahmen der Kooperation mit Lufthansa sind verschiedene weitere Maßnahmen geplant, welche die Kunden und die Vertriebspartner für das Thema SAF sensibilisieren sollen. Dazu gehört eine Fachstudienreise für Reisebüros nach Irland.