Deutsche Bahn

Gewerkschaft bereitet unbefristeten Streik vor

Nachdem die Tarifverhandlungen mit der Bahn gescheitert sind, hat die Gewerkschaft EVG heute über die weiteren Schritte entschieden.

Gewerkschaft bereitet unbefristeten Streik vor
Foto: Deutsche Bahn
Nachdem die Gewerkschaft EVG die Tarifverhandlungen mit der Bahn gestern als gescheitert erklärt hat, hat der Bundesvorstand heute über die weiteren Schritte entschieden. „Wir werden jetzt in die Vorbereitung der Urabstimmung gehen, mit allen damit verbundenen Folgen. Unbefristete Streiks werden dadurch möglich“, sagt EVG-Vorsitzender Martin Burkert. Die Urabstimmung wird laut Burkert etwa vier bis fünf Wochen dauern. Demzufolge könnte es im August – und damit noch in der Ferienzeit – zu einem unbefristeten Streik bei der Deutschen Bahn kommen. Die EVG will die Reisenden vor einem Ausstand rechtzeitig informieren. Gleichzeitig zeigt sich die Gewerkschaft weiter verhandlungsbereit. Man fordere nichts Unmögliches, so Burkert. Aber um zu einem Abschluss zu kommen, müsse die DB AG noch einmal ordentlich nachlegen.